[UU] Roserade (GP: 0/2)

Hubriz

The Haruspex
is a Site Content Manager Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
Ring frei für das wunderbarste Pokémon überhaupt!

[OVERVIEW]

Roserade füllt dank seiner beeindruckenden Spezialangriffsbasis von 125 und seiner Fähigkeit, beinahe das gesamte Tier neutral zu treffen, eine Nische aus. Zugriff auf Giftigonium Z und zwei mächtige STAB-Attacken erlaubt es Roserade, die häufige defensive Cores bestehend aus Feen-, Boden- und Wasser-Pokémon, zu bedrohen, die das UU-Tier überschwemmen. Nützliche Utility wie Schlafpuder mit einer schnellen Initiativebasis von 95 und eine Techniker-verstärkte Kraftreserve Feuer erlauben es Roserade, seine häufigen Checks zu umgehen und freie Züge für das restliche Team zu generieren. Dazu kommt noch, dass Roserade durch die Pflanze / Gift Typenkombination Siedewasser, Toxin und Pilzspore von defensiven Pokémon auf offensiven Teams aufsaugen kann, und durch seinen hohen Spezialangriff trotzdem ein respektables Schadenspotential aufweist. Jedoch bedeuten seine furchtbaren Basiswerte von 60 in KP und 65 in Verteidigung, dass Roserade von schnelleren offensiven Threats wie Mega-Aerodactyl, Panferno und Latias, sowie von starken Prioritäts-Attacken-Nutzern wie Wahlband-Scherox revengekilled wird, und dass Roserade sogar Schwierigkeiten hat, in starke resistierte Attacken langsamerer Pokémon einzuwechseln, etwa in Mondgewalt von Primarene. Roserades Langlebigkeit leidet zudem unter seiner Anfälligkeit für Verfolgungs-Trapping, sobald es von Mega-Aerodactyl und Rabigator geschwächt wurde, welche sehr häufige Angreifer im Metagame sind.

[SET]
name: 3 Attacks
move 1: Sleep Powder
move 2: Leaf Storm
move 3: Sludge Bomb
move 4: Hidden Power Fire
item: Poisonium Z
ability: Technician
nature: Timid
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Schlafpuder ist eine großartige Utility-Attacke, um Prediction zu erleichtern und häufige Switch-ins wie Mega-Stollos und Clavion oder Pokémon, die Roserade outspeedet aber nicht OHKOen kann, zum Einschlafen zu bringen, wodurch es mehr Gelegenheit, mächtige Attacken einzusetzen. Blättersturm ist Roserades stärkster STAB-Angriff, der es nicht resistierende Gegner wie Mega-Aerodactyl, Tentoxa und Skorgla für passablen Schaden trifft. Schlammbombe ist ein hervorragender sekundärer STAB-Angriff, der Ziele trifft, die sich nicht daran stören, in Blättersturm einzuwechseln, wie etwa Latias, Trikephalo und Mega-Altaria. Kraftreserve Feuer wird durch Techniker eine mächtige Coverage-Attacke, durch welche Roserade Scherox OHKOen und andere Stahl-Pokémon wie Kobalium und Doukles anschlagen kann, die seine STABs resistieren. Gigasauger kann anstelle von Blättersturm verwendet werden, als ein 100% genauer STAB-Angriff, der geringfügig bessere Langlebigkeit bietet als Blättersturm, allerdings ist es aufgrund des deutlichen Stärkeunterschieds und Roserades mittelmäßigem Bulk unterlegen.

Set-Details
========

Ein Scheues Wesen maximiert Roserades Initiative und verhindert, dass es von ansonsten problematischen Pokémon wie Hitze-Rorom, Nidoking und Togekiss outspeedet wird. Giftigonium Z verwandelt Schlammbombe in Vernichtender Säureregen, durch welchen Roserade langsamere defensive Pokémon wie Hitze Rotom und Hutsassa mit etwas vorherigem Schaden durchbrechen und schnellere Pokémon wie Latias, Trikephalo und Kyurem beim Einwechseln erwischen kann.

Anwendungstipps
========

Roserade sollte auf offensiven Teams als ein early-bis mid-game Wallbreaker verwendet werden, da es aufgrund seiner mittelmäßigen Initiative Schwierigkeiten hat, zu sweepen und in der Regel leicht revengekilled wird. Roserade verfügt über eine respektable Spezialverteidigungsbasis von 105, versuche also, es gegen Pokémon einzuwechseln, die ihm nicht viel Schaden zufügen können, wie Hutsassa, Tentoxa und Florges. Gegen offensiver angesetzte Teams wird Roserade Schwierigkeiten haben, in resistierte Angriffe wie Primarenes Mondgewalt oder Mega-Altarias Rückkehr einzuwechseln. Somit ist es am besten, es Kehrtwende, Voltwechsel oder auf einem erwarteten Doppel-Wechsel ins Spiel zu bringen. Wenn sich Roserade in einem günstigen Matchup befindet und ein Wechsel in ein schnelleres Pokémon wie Latias, Gengar oder Anego erwartet wird, sollte Schlafpuder verwendet werden, um seine Checks einzuschränken und freie Züge für Roserade oder sein Team zu generieren. Kraftreserve Feuer sollte bei erwarteten Wechseln eingesetzt werden, wenn der gegnerische Check für Roserade ein Stahl-Pokémon ist, welches so 2HKOed werden kann, so wie Kobalium, Scherox und Duokles. Wenn der erwartete Switch-in langsamer als Roserade ist und das gegnerische Stahl-Pokémon bereits zermürbt wurde, sollte Vernichtender Säureregen benutzt werden, um Pokémon wie Kyurem und Trikephalo, die auf Roserade einwechseln wollen um es zum Auswechseln zu zwingen, gewaltigen Schaden zuzufügen. Versuche, Blättersturm einzusetzen, wenn sich Roserade in einem günstigen Matchup gegen Boden- oder Wasser-Pokémon befindet, oder wenn wenn bereits ein Gegner schlafen gelegt wurde, da selbst häufige Pflanze-resistierende Pokémon wie Kobalium und Trikephalo beträchtlichen Schaden erleiden werden. Behalte jedoch die Verringerung des Spezialangriffs im Hinterkopf, da dieser Roserade im folgenden Zug nahezu immer zum Auswechseln zwingt und es anfälliger gegenüber Revengekillern oder Verfolgungs-Trapping macht.

Team-Optionen
========

Roserade passt am besten in offensive Teams, die ein Pokémon schätzen, welches Verbrennung, Vergiftung und Schlaf absorbieren und trotzdem noch hart zuschlagen und Utility mithilfe von Schlafpuder bieten kann. Verfolgungs-Nutzer wie Rabigator, Scherox und Mega-Aerodactyl sind gute Partner, da sie potentiell schnellere problematische Pokémon wie Latias und gegnerische Mega-Aerodactyl trappen können. Roserades schlechte Defensive und seine mittelmäßige Initiative bedeuten, dass es mit Verfolgung getrappt werden kann, wenn es geschwächt ist. Somit haben Pokémon, die Verfolgungs-Nutzer ausnutzen können, eine gute offensive Synergie mit Roserade. Kampf-Pokémon wie Kobalium und Terrakium erfüllen diese Rolle großartig und helfen außerdem, speziell defensive Walls für Roserade zu schwächen. Roserade hat Schwierigkeiten, in die meisten Angriffe einzuwechseln, somit schätzt es Roserade sehr, in offensiven Teams Pivots wie Skorgla, Scherox oder Mega-Voltenso zu haben, die es sicher ins Spiel bringen. Ähnlich wichtig ist es, defensive Pokémon wie Skorgla und Diancie zu haben, in schnellere offensive Pokémon einzuwechseln, die Roserade zum Auswechseln zwingen, wie etwa Panferno und Latias. Mega-Altaria, Scherox und Mega-Aerodactyl schätzen es, dass Roserade Stahl-Pokémon mit Kraftreserve Feuer schwächt oder sie mit Schlafpuder zum Einschlafen bringt, wodurch diesen ein Clean-up im Late-game leichter fällt. Mega-Altaria kann potentiell auf Pokémon, die sich in Verfolgung gesperrt haben, ein Set-up betreiben, während Scherox und Mega-Aerodactyl Pokémon wie Terrakium und Latias revengekillen können, die für Roserade unangenehm sind. Tarnsteine-Leger wie Kobalium, Terrakium und Skorgla besitzen eine gute Synergie mit Roserade und helfen, dessen Checks mit wiederkehrendem Schaden zu schwächen.

Andere Optionen
=============

Giftspitzen oder Stachler können benutzt werden, um bestimmte Switch-ins zu zermürben, in der Regel sind diese Möglichkeiten aber unterlegen, da Roserade besser als ein bedrohlicher Angreifer funktioniert, der seine Checks mithilfe von Schlafpuder durchbrechen kann. Leben-Orb kann anstelle von Giftigonium Z verwendet werden, wenn die Z-Attacke bereits von einem anderen Teammitglied in Anspruch genommen wird, doch wird er Roserade im Verlauf des Spiels noch schneller schwächen und leichter zu revengekillen machen. Giftschleim ist eine Alternative, wenn der Z Move nicht verfügbar und der durch Leben-Orb verursachte Schaden unerwünscht ist, allerdings ist der Unterschied in Durchschlagskraft zwischen diesem und den zwei vorangegangenen Sets spürbar.

Checks und Counter
===================

**Schnellere offensive Pokémon**: Schnellere offensive Pokémon wie Mega-Aerodactyl, Latias, Panferno und Celebi können Roserade outspeeden und mit ihren starken STAB Attacken oder Z-Moves OHKOen, werden aber alle schwer von Roserades STAB Attacken getroffen. Häufige Wahlschal-Nutzer wie Rabigator und Trikephalo können nicht direkt in Roserade einwechseln, können es aber nach etwas vorherigem Schaden revengekillen oder auf dem erzwungenen Auswechseln in ein Teammitglied pivoten, sogar wenn ihr Wahlschal entfernt wurde.

**Bulkige Stahl-Pokémon**: Mega-Stollos, Bronzong und Clavion können alle bequem eine Kraftreserve Feuer einstecken und, im Falle der ersten Beiden, massiven Schaden austeilen oder, im Falle des Letzteren, Roserade mit Donnerwelle einschränken. Allerdings schätzt es keines dieser Pokémon, durch Schlafpuder zum Schlafen gezwungen zu werden.

**Nutzer von Prioritätsattacken**: Patronenhieb von Wahlband-Scherox, Eissplitter von Leben-Orb Mamutel und Tiefschlag von Caesurio können Roserade alle nach Tarnsteine-Schaden OHKOen, bevor dieses die Gelegenheit hat, anzugreifen. Jedoch kann Letzteres mit Schlafpuder schlafen gelegt werden, bevor es angreift.

**Speziell defensive Walls**: Heiteira, Anego und sogar das seltene Alola-Sleimok können jeden von Roserade ausgehenden Angriff bequem aufnehmen und anschließend Hazards auslegen oder es revengekillen. Heiteira verdient eine besondere Erwähnung, da es es aufgrund von Innere Kraft kein Problem damit hat, durch Schlafpuder eingeschläfert zu werden.

[CREDITS]
- Written by: [[Indigo Plateau, 216712]]
- Quality checked by: [[martha, 384270], [Nuked, 382658], [Surgeon, 347604]]
- Grammar checked by: [[Estronic, 240732], [Fireflame479, 231476]]
- Translated by: [[Hubriz, 401022]]
- German grammar checked by: [[ , ], [ , ]]
 

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
[OVERVIEW]

Roserade füllt dank seiner beeindruckenden Spezial-Angriffsbasis von 125 und seiner Fähigkeit, beinahe das gesamte Tier neutral zu treffen, eine Nische aus. Der Zugriff auf Toxium Z und zwei mächtige STAB-Attacken erlaubt es Roserade, die häufig defensiven Cores bestehend aus Feen-, Boden- und Wasser-Pokémon zu bedrohen, welche das UU-Tier überschwemmen. Nützliche Utility-Attacken wie Schlafpuder mit einer schnellen Initiativebasis von 95 und eine Techniker-verstärkte Kraftreserve Feuer erlauben es Roserade, seine häufigen Checks zu umgehen und freie Züge für das restliche Team zu generieren. Dazu kommt noch, dass Roserade durch die Pflanze/Gift-Typenkombination Siedewasser, Toxin und Pilzspore von defensiven Pokémon auf offensiven Teams aufsaugen kann, und durch seinen hohen Spezial-Angriff trotzdem ein respektables Schadenspotential aufweist. Jedoch bedeuten seine furchtbaren Basiswerte von 60 in KP und 65 in Verteidigung, dass Roserade von schnelleren offensiven Threats wie Mega-Aerodactyl, Panferno und Latias, sowie von starken Prioritätsattacken-Nutzern wie Wahlband-Scherox revengegekillt wird, und dass Roserade sogar Schwierigkeiten damit hat, in starke resistierte Attacken langsamerer Pokémon wie Mondgewalt von Primarene einzuwechseln. Roserades Langlebigkeit leidet zudem unter seiner Anfälligkeit für Verfolgungs-Trapping, sobald es von Mega-Aerodactyl und Rabigator geschwächt wurde, welche beide sehr häufige Angreifer im Metagame sind.

[SET]
name: 3 Attacken
move 1: Sleep Powder
move 2: Leaf Storm
move 3: Sludge Bomb
move 4: Hidden Power Fire
item: Poisonium Z
ability: Technician
nature: Timid
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Schlafpuder ist eine großartige Utility-Attacke, um Predictions zu erleichtern und häufige Switch-ins wie Mega-Stollos und Clavion oder Pokémon, die Roserade outspeedet aber nicht OHKOen kann, zum Einschlafen zu bringen, wodurch es mehr Gelegenheit bekommt, mächtige Attacken einzusetzen. Blättersturm ist Roserades stärkste STAB-Attacke, mit der es nicht resistierende Gegner wie Mega-Aerodactyl, Tentoxa und Skorgla für passablen Schaden trifft. Schlammbombe ist ein hervorragender sekundärer STAB-Angriff, der Ziele trifft, die sich nicht daran stören, in Blättersturm einzuwechseln, wie etwa Latias, Trikephalo und Mega-Altaria. Kraftreserve Feuer wird durch Techniker eine mächtige Coverage-Attacke, durch welche Roserade Scherox OHKOen und andere Stahl-Pokémon wie Kobalium und Duokles schwächen kann, die seine STABs resistieren. Gigasauger kann anstelle von Blättersturm als ein 100% genauer STAB-Angriff verwendet werden, der geringfügig bessere Langlebigkeit bietet als Blättersturm, allerdings ist es aufgrund des deutlichen Stärkeunterschieds und Roserades mittelmäßigem Bulk unterlegen.

Set-Details
========

Ein scheues Wesen maximiert Roserades Initiative und verhindert, dass es von ansonsten problematischen Pokémon wie Hitze-Rotom, Nidoking und Togekiss outspeedet wird. Toxium Z verwandelt Schlammbombe in Vernichtender Säureregen, durch welchen Roserade langsamere defensive Pokémon wie Hitze-Rotom und Hutsassa mit etwas vorherigem Schaden durchbrechen und schnellere Pokémon wie Latias, Trikephalo und Kyurem beim Einwechseln erwischen kann.

Anwendungstipps
========

Roserade sollte auf offensiven Teams als ein Early-bis Midgame-Wallbreaker verwendet werden, da es aufgrund seiner mittelmäßigen Initiative Schwierigkeiten damit hat, einen Sweep zu vollziehen, und in der Regel leicht revengegekillt wird. Roserade verfügt über eine respektable Spezial-Verteidigungsbasis von 105; versuche also, es gegen Pokémon einzuwechseln, die ihm nicht viel Schaden zufügen können, wie Hutsassa, Tentoxa und Florges. Gegen offensiver ausgerichtete Teams wird Roserade Schwierigkeiten damit haben, in resistierte Angriffe wie Primarenes Mondgewalt oder Mega-Altarias Rückkehr einzuwechseln. Somit ist es am besten, Roserade mit Kehrtwende und Voltwechsel oder durch einen predicteten Doppel-Wechsel ins Spiel zu bringen. Wenn sich Roserade in einem günstigen Matchup befindet und ein Wechsel in ein schnelleres Pokémon wie Latias, Gengar oder Anego erwartet wird, sollte Schlafpuder verwendet werden, um seine Checks einzuschränken und freie Züge für Roserade oder sein Team zu generieren. Kraftreserve Feuer sollte bei erwarteten Wechseln eingesetzt werden, wenn der gegnerische Check für Roserade ein Stahl-Pokémon ist, welches auf diese Weise 2HKOed werden kann, so wie Kobalium, Scherox und Duokles. Wenn der erwartete Switch-in langsamer als Roserade ist und das gegnerische Stahl-Pokémon bereits zermürbt wurde, sollte Vernichtender Säureregen benutzt werden, um Pokémon wie Kyurem und Trikephalo gewaltigen Schaden zuzufügen, die in Roserade einwechseln und es zum Auswechseln zwingen. Versuche, Blättersturm einzusetzen, wenn sich Roserade in einem günstigen Matchup gegen Boden- oder Wasser-Pokémon befindet, oder wenn bereits ein Gegner schlafen gelegt wurde, da selbst häufige Pflanzen-resistierende Pokémon wie Kobalium und Trikephalo beträchtlichen Schaden erleiden werden. Behalte jedoch die Verringerung des Spezial-Angriffs im Hinterkopf, da dieser Roserade im folgenden Zug nahezu immer zum Auswechseln zwingt und es anfälliger gegenüber Revengekillern oder Verfolgungs-Trapping macht.

Team-Optionen
========

Roserade passt am besten in offensive Teams, die ein Pokémon schätzen, welches Statusveränderungen wie Verbrennung, Vergiftung und Schlaf absorbieren und gleichzeitig noch hart zuschlagen und Utility mithilfe von Schlafpuder bieten kann. Verfolgungs-Nutzer wie Rabigator, Scherox und Mega-Aerodactyl sind gute Partner, da sie potentiell schnellere problematische Pokémon wie Latias und gegnerische Mega-Aerodactyl trappen können. Roserades schlechte Defensive und seine mittelmäßige Initiative bedeuten, dass es leicht mit Verfolgung getrappt werden kann, wenn es geschwächt ist. Somit haben Pokémon, die Verfolgungs-Nutzer ausnutzen können, eine gute offensive Synergie mit Roserade. Kampf-Pokémon wie Kobalium und Terrakium erfüllen diese Rolle großartig und helfen außerdem damit, speziell-defensive Walls für Roserade zu schwächen. Roserade hat Schwierigkeiten damit, in die meisten Angriffe einzuwechseln, somit schätzt es Roserade sehr, in offensiven Teams Pivots wie Skorgla, Scherox oder Mega-Voltenso zu haben, die es sicher ins Spiel bringen. Ähnlich wichtig ist es, defensive Pokémon wie Skorgla und Diancie zu haben, die in schnellere offensive Pokémon wie Panferno und Latias einwechseln können, welche Roserade zum Auswechseln zwingen. Mega-Altaria, Scherox und Mega-Aerodactyl schätzen es, dass Roserade Stahl-Pokémon mit Kraftreserve Feuer schwächt oder sie mit Schlafpuder zum Einschlafen bringt, wodurch diesen ein Clean-up im Lategame leichter fällt. Mega-Altaria kann potentiell in der Anwesenheit von Pokémon, die sich in Verfolgung gesperrt haben, ein Set-up durchführen, während Scherox und Mega-Aerodactyl Pokémon wie Terrakium und Latias revengekillen können, die für Roserade unangenehm sind. Tarnsteine-Leger wie Kobalium, Terrakium und Skorgla besitzen eine gute Synergie mit Roserade und helfen, dessen Checks mit indirektem Schaden zu schwächen.

Andere Optionen
=============

Giftspitzen oder Stachler können benutzt werden, um bestimmte Switch-ins zu zermürben, jedoch sind diese Möglichkeiten meistens unterlegen, da Roserade besser als ein bedrohlicher Angreifer funktioniert, der seine Checks mithilfe von Schlafpuder durchbrechen kann. Leben-Orb kann anstelle von Toxium Z verwendet werden, wenn die Z-Attacke bereits von einem anderen Teammitglied in Anspruch genommen wird, doch wird es Roserade im Verlauf des Spiels noch schneller schwächen und leichter zu revengekillen machen. Giftschleim ist eine Alternative, wenn die Z Attacke nicht verfügbar und der durch Leben-Orb verursachte Schaden unerwünscht ist, allerdings ist der Unterschied in der Durchschlagskraft zwischen diesem und den zwei vorangegangenen Sets spürbar.

Checks und Counter
===================

**Schnellere offensive Pokémon**: Schnellere offensive Pokémon wie Mega-Aerodactyl, Latias, Panferno und Celebi können Roserade outspeeden und mit ihren starken STAB- oder Z-Attacken OHKOen, werden aber alle schwer von Roserades STAB-Attacken getroffen. Häufige Wahlschal-Nutzer wie Rabigator und Trikephalo können nicht direkt in Roserade einwechseln, können es aber nach etwas vorherigem Schaden revengekillen oder während eines erzwungenen Auswechselns in ein Teammitglied wechseln, sogar wenn ihr Wahlschal entfernt wurde.

**Bulkige Stahl-Pokémon**: Mega-Stollos, Bronzong und Clavion können alle bequem eine Kraftreserve Feuer einstecken und, im Falle der ersten beiden, massiven Schaden austeilen oder, im Falle des letzteren, Roserade mit Donnerwelle einschränken. Allerdings schätzt es keines dieser Pokémon, durch Schlafpuder zum Schlafen gezwungen zu werden.

**Nutzer von Prioritätsattacken**: Patronenhieb von Wahlband-Scherox, Eissplitter von Leben-Orb-Mamutel und Tiefschlag von Caesurio können Roserade allesamt nach Tarnsteine-Schaden OHKOen, bevor dieses die Gelegenheit hat, anzugreifen. Jedoch kann letzteres mit Schlafpuder schlafen gelegt werden, bevor es angreift.

**Speziell-defensive Walls**: Heiteira, Anego und sogar das seltene Alola-Sleimok können jeden von Roserade ausgehenden Angriff bequem einstecken und anschließend Hazards auslegen, oder es revengekillen. Heiteira verdient eine besondere Erwähnung, da es es aufgrund von Innere Kraft kein Problem damit hat, durch Schlafpuder eingeschläfert zu werden.

[CREDITS]
- Written by: [[Indigo Plateau, 216712]]
- Translated by: [[Hubriz, 401022]]
- German grammar checked by: [[marcell, 456727], [ , ]]
- Quality checked by: [[martha, 384270], [Nuked, 382658], [Surgeon, 347604]]
- English grammar checked by: [[Estronic, 240732], [Fireflame479, 231476]]


[OVERVIEW]


Roserade füllt dank seiner beeindruckenden Speziala-Angriffsbasis von 125 und seiner Fähigkeit, beinahe das gesamte Tier neutral zu treffen, eine Nische aus. Der Zugriff auf GiftigonToxium Z und zwei mächtige STAB-Attacken erlaubt es Roserade, die häufige defensiven Cores bestehend aus Feen-, Boden- und Wasser-Pokémon, zu bedrohen, diwelche das UU-Tier überschwemmen. Nützliche Utility-Attacken wie Schlafpuder mit einer schnellen Initiativebasis von 95 und eine Techniker-verstärkte Kraftreserve Feuer erlauben es Roserade, seine häufigen Checks zu umgehen und freie Züge für das restliche Team zu generieren. Dazu kommt noch, dass Roserade durch die Pflanze/Gift-Typenkombination Siedewasser, Toxin und Pilzspore von defensiven Pokémon auf offensiven Teams aufsaugen kann, und durch seinen hohen Speziala-Angriff trotzdem ein respektables Schadenspotential aufweist. Jedoch bedeuten seine furchtbaren Basiswerte von 60 in KP und 65 in Verteidigung, dass Roserade von schnelleren offensiven Threats wie Mega-Aerodactyl, Panferno und Latias, sowie von starken Prioritäts-Aattacken-Nutzern wie Wahlband-Scherox revengegekilledt wird, und dass Roserade sogar Schwierigkeiten damit hat, in starke resistierte Attacken langsamerer Pokémon einzuwechseln, etwa inwie Mondgewalt von Primarene einzuwechseln. Roserades Langlebigkeit leidet zudem unter seiner Anfälligkeit für Verfolgungs-Trapping, sobald es von Mega-Aerodactyl und Rabigator geschwächt wurde, welche beide sehr häufige Angreifer im Metagame sind.


[SET]

name: 3 Attacksen

move 1: Sleep Powder

move 2: Leaf Storm

move 3: Sludge Bomb

move 4: Hidden Power Fire

item: Poisonium Z

ability: Technician

nature: Timid

evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe


[SET COMMENTS]

Attacken

========


Schlafpuder ist eine großartige Utility-Attacke, um Predictions zu erleichtern und häufige Switch-ins wie Mega-Stollos und Clavion oder Pokémon, die Roserade outspeedet aber nicht OHKOen kann, zum Einschlafen zu bringen, wodurch es mehr Gelegenheit bekommt, mächtige Attacken einzusetzen. Blättersturm ist Roserades stärkster STAB-Angriffttacke, mit der es nicht resistierende Gegner wie Mega-Aerodactyl, Tentoxa und Skorgla für passablen Schaden trifft. Schlammbombe ist ein hervorragender sekundärer STAB-Angriff, der Ziele trifft, die sich nicht daran stören, in Blättersturm einzuwechseln, wie etwa Latias, Trikephalo und Mega-Altaria. Kraftreserve Feuer wird durch Techniker eine mächtige Coverage-Attacke, durch welche Roserade Scherox OHKOen und andere Stahl-Pokémon wie Kobalium und Duoukles anschlagwächen kann, die seine STABs resistieren. Gigasauger kann anstelle von Blättersturm verwendet werden, als ein 100% genauer STAB-Angriff verwendet werden, der geringfügig bessere Langlebigkeit bietet als Blättersturm, allerdings ist es aufgrund des deutlichen Stärkeunterschieds und Roserades mittelmäßigem Bulk unterlegen.


Set-Details

========


Ein Sscheues Wesen maximiert Roserades Initiative und verhindert, dass es von ansonsten problematischen Pokémon wie Hitze-Rortom, Nidoking und Togekiss outspeedet wird. GiftigonToxium Z verwandelt Schlammbombe in Vernichtender Säureregen, durch welchen Roserade langsamere defensive Pokémon wie Hitze-Rotom und Hutsassa mit etwas vorherigem Schaden durchbrechen und schnellere Pokémon wie Latias, Trikephalo und Kyurem beim Einwechseln erwischen kann.


Anwendungstipps

========


Roserade sollte auf offensiven Teams als ein eEarly-bis mMid-game-Wallbreaker verwendet werden, da es aufgrund seiner mittelmäßigen Initiative Schwierigkeiten damit hat, zu seinen Sweep zu vollziehen, und in der Regel leicht revengegekilledt wird. Roserade verfügt über eine respektable Spezialv-Verteidigungsbasis von 105,; versuche also, es gegen Pokémon einzuwechseln, die ihm nicht viel Schaden zufügen können, wie Hutsassa, Tentoxa und Florges. Gegen offensiver angesusgerichtetzte Teams wird Roserade Schwierigkeiten damit haben, in resistierte Angriffe wie Primarenes Mondgewalt oder Mega-Altarias Rückkehr einzuwechseln. Somit ist es am besten, esRoserade mit Kehrtwende, und Voltwechsel oder aufdurch einem erwarn predicteten Doppel-Wechsel ins Spiel zu bringen. Wenn sich Roserade in einem günstigen Matchup befindet und ein Wechsel in ein schnelleres Pokémon wie Latias, Gengar oder Anego erwartet wird, sollte Schlafpuder verwendet werden, um seine Checks einzuschränken und freie Züge für Roserade oder sein Team zu generieren. Kraftreserve Feuer sollte bei erwarteten Wechseln eingesetzt werden, wenn der gegnerische Check für Roserade ein Stahl-Pokémon ist, welches soauf diese Weise 2HKOed werden kann, so wie Kobalium, Scherox und Duokles. Wenn der erwartete Switch-in langsamer als Roserade ist und das gegnerische Stahl-Pokémon bereits zermürbt wurde, sollte Vernichtender Säureregen benutzt werden, um Pokémon wie Kyurem und Trikephalo, die a gewaltigen Schaden zuzufügen, die in Roserade einwechseln wollen umnd es zum Auswechseln zu zwingen, gewaltigen Schaden zuzufügen. Versuche, Blättersturm einzusetzen, wenn sich Roserade in einem günstigen Matchup gegen Boden- oder Wasser-Pokémon befindet, oder wenn wenn bereits ein Gegner schlafen gelegt wurde, da selbst häufige Pflanzen-resistierende Pokémon wie Kobalium und Trikephalo beträchtlichen Schaden erleiden werden. Behalte jedoch die Verringerung des Speziala-Angriffs im Hinterkopf, da dieser Roserade im folgenden Zug nahezu immer zum Auswechseln zwingt und es anfälliger gegenüber Revengekillern oder Verfolgungs-Trapping macht.


Team-Optionen

========


Roserade passt am besten in offensive Teams, die ein Pokémon schätzen, welches Statusveränderungen wie Verbrennung, Vergiftung und Schlaf absorbieren und trotzdemgleichzeitig noch hart zuschlagen und Utility mithilfe von Schlafpuder bieten kann. Verfolgungs-Nutzer wie Rabigator, Scherox und Mega-Aerodactyl sind gute Partner, da sie potentiell schnellere problematische Pokémon wie Latias und gegnerische Mega-Aerodactyl trappen können. Roserades schlechte Defensive und seine mittelmäßige Initiative bedeuten, dass es leicht mit Verfolgung getrappt werden kann, wenn es geschwächt ist. Somit haben Pokémon, die Verfolgungs-Nutzer ausnutzen können, eine gute offensive Synergie mit Roserade. Kampf-Pokémon wie Kobalium und Terrakium erfüllen diese Rolle großartig und helfen außerdem damit, speziell-defensive Walls für Roserade zu schwächen. Roserade hat Schwierigkeiten damit, in die meisten Angriffe einzuwechseln, somit schätzt es Roserade sehr, in offensiven Teams Pivots wie Skorgla, Scherox oder Mega-Voltenso zu haben, die es sicher ins Spiel bringen. Ähnlich wichtig ist es, defensive Pokémon wie Skorgla und Diancie zu haben, die in schnellere offensive Pokémon wie Panferno und Latias einzuwechseln, di können, welche Roserade zum Auswechseln zwingen, wie etwa Panferno und Latias. Mega-Altaria, Scherox und Mega-Aerodactyl schätzen es, dass Roserade Stahl-Pokémon mit Kraftreserve Feuer schwächt oder sie mit Schlafpuder zum Einschlafen bringt, wodurch diesen ein Clean-up im Late-game leichter fällt. Mega-Altaria kann potentiell aufin der Anwesenheit von Pokémon, die sich in Verfolgung gesperrt haben, ein Set-up betreibdurchführen, während Scherox und Mega-Aerodactyl Pokémon wie Terrakium und Latias revengekillen können, die für Roserade unangenehm sind. Tarnsteine-Leger wie Kobalium, Terrakium und Skorgla besitzen eine gute Synergie mit Roserade und helfen, dessen Checks mit wiederkehrendindirektem Schaden zu schwächen.


Andere Optionen

=============


Giftspitzen oder Stachler können benutzt werden, um bestimmte Switch-ins zu zermürben, in der Regeljedoch sind diese Möglichkeiten abermeistens unterlegen, da Roserade besser als ein bedrohlicher Angreifer funktioniert, der seine Checks mithilfe von Schlafpuder durchbrechen kann. Leben-Orb kann anstelle von GiftigonToxium Z verwendet werden, wenn die Z-Attacke bereits von einem anderen Teammitglied in Anspruch genommen wird, doch wird ers Roserade im Verlauf des Spiels noch schneller schwächen und leichter zu revengekillen machen. Giftschleim ist eine Alternative, wenn dier Z MovAttacke nicht verfügbar und der durch Leben-Orb verursachte Schaden unerwünscht ist, allerdings ist der Unterschied in der Durchschlagskraft zwischen diesem und den zwei vorangegangenen Sets spürbar.


Checks und Counter

===================


**Schnellere offensive Pokémon**: Schnellere offensive Pokémon wie Mega-Aerodactyl, Latias, Panferno und Celebi können Roserade outspeeden und mit ihren starken STAB- oder Z-Attacken oder Z-Moves OHKOen, werden aber alle schwer von Roserades STAB-Attacken getroffen. Häufige Wahlschal-Nutzer wie Rabigator und Trikephalo können nicht direkt in Roserade einwechseln, können es aber nach etwas vorherigem Schaden revengekillen oder auf demwährend eines erzwungenen Auswechselns in ein Teammitglied pivotewechseln, sogar wenn ihr Wahlschal entfernt wurde.


**Bulkige Stahl-Pokémon**: Mega-Stollos, Bronzong und Clavion können alle bequem eine Kraftreserve Feuer einstecken und, im Falle der ersten Bbeiden, massiven Schaden austeilen oder, im Falle des Lletzteren, Roserade mit Donnerwelle einschränken. Allerdings schätzt es keines dieser Pokémon, durch Schlafpuder zum Schlafen gezwungen zu werden.


**Nutzer von Prioritätsattacken**: Patronenhieb von Wahlband-Scherox, Eissplitter von Leben-Orb-Mamutel und Tiefschlag von Caesurio können Roserade allesamt nach Tarnsteine-Schaden OHKOen, bevor dieses die Gelegenheit hat, anzugreifen. Jedoch kann Lletzteres mit Schlafpuder schlafen gelegt werden, bevor es angreift.


**Speziell-defensive Walls**: Heiteira, Anego und sogar das seltene Alola-Sleimok können jeden von Roserade ausgehenden Angriff bequem aufnehmeinstecken und anschließend Hazards auslegen, oder es revengekillen. Heiteira verdient eine besondere Erwähnung, da es es aufgrund von Innere Kraft kein Problem damit hat, durch Schlafpuder eingeschläfert zu werden.


[CREDITS]

- Written by: [[Indigo Plateau, 216712]]

- Translated by: [[Hubriz, 401022]]

- German grammar checked by: [[marcell, 456727], [ , ]]

- Quality checked by: [[martha, 384270], [Nuked, 382658], [Surgeon, 347604]]

- GEnglish grammar checked by: [[Estronic, 240732], [Fireflame479, 231476]]
- Translated by: [[Hubriz, 401022]]
- German grammar checked by: [[ , ], [ , ]]


 

Cretacerus

Survivor
is a Top Artist Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Contributor Alumnusis a Top Smogon Media Contributor Alumnus
Reactions Contest Winner
[OVERVIEW]

Roserade füllt dank seines beeindruckenden Basis-Spezialangriffs von 125 und seiner Fähigkeit, beinahe das gesamte Tier neutral zu treffen, eine Nische aus. Der Zugriff auf Toxium Z und zwei mächtige STAB-Attacken erlaubt es Roserade, die häufigen defensiven Cores bestehend aus Feen-, Boden- und Wasser-Pokémon zu bedrohen, welche das UU-Tier überschwemmen. Nützliche Utility-Attacken wie Schlafpuder mit einer schnellen Initiativebasis von 95 und eine Techniker-verstärkte Kraftreserve Feuer erlauben es Roserade, seine häufigen Checks zu umgehen und freie Züge für das restliche Team zu generieren. Dazu kommt noch, dass Roserade durch die Pflanze/Gift-Typenkombination Siedewasser, Toxin und Pilzspore von defensiven Pokémon auf offensiven Teams aufsaugen kann, und durch seinen hohen Spezial-Angriff trotzdem ein respektables Schadenspotential aufweist. Jedoch bedeuten seine furchtbaren Basiswerte von 60 in KP und 65 in Verteidigung, dass Roserade von schnelleren offensiven Threats wie Mega-Aerodactyl, Panferno und Latias, sowie von starken Prioritätsattacken-Nutzern wie Wahlband-Scherox revengegekillt wird, und dass Roserade sogar Schwierigkeiten damit hat, in starke resistierte Attacken langsamerer Pokémon wie Mondgewalt von Primarene einzuwechseln. Roserades Langlebigkeit leidet zudem unter seiner Anfälligkeit für Verfolgungs-Trapping, sobald es von Mega-Aerodactyl und Rabigator geschwächt wurde, welche beide sehr häufige Angreifer im Metagame sind.

[SET]
name: 3 Attacken
move 1: Sleep Powder
move 2: Leaf Storm
move 3: Sludge Bomb
move 4: Hidden Power Fire
item: Poisonium Z
ability: Technician
nature: Timid
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Schlafpuder ist eine großartige Utility-Attacke, um Predictions zu erleichtern und häufige Switch-ins wie Mega-Stollos und Clavion oder Pokémon, die Roserade outspeedet aber nicht OHKOen kann, zum Einschlafen zu bringen, wodurch es mehr Gelegenheit bekommt, mächtige Attacken einzusetzen. Blättersturm ist Roserades stärkste STAB-Attacke, mit der es nicht Gegner ohne Resistenz wie Mega-Aerodactyl, Tentoxa und Skorgla für passablen Schaden trifft. Schlammbombe ist ein hervorragender sekundärer STAB-Angriff, der Ziele trifft, die sich nicht daran stören, in Blättersturm einzuwechseln, wie etwa Latias, Trikephalo und Mega-Altaria. Kraftreserve Feuer wird durch Techniker eine mächtige Coverage-Attacke, durch welche Roserade Scherox OHKOen und andere Stahl-Pokémon wie Kobalium und Duokles schwächen kann, die seine STABs resistieren. Gigasauger kann anstelle von Blättersturm als ein 100 % genauer STAB-Angriff verwendet werden, der eine geringfügig bessere Langlebigkeit ermöglicht als Blättersturm, allerdings ist es aufgrund des deutlichen Stärkeunterschieds und Roserades mittelmäßigen Bulks unterlegen.

Set-Details
========

Ein scheues Wesen maximiert Roserades Initiative und verhindert, dass es von ansonsten problematischen Pokémon wie Hitze-Rotom, Nidoking und Togekiss outspeedet wird. Toxium Z verwandelt Schlammbombe in Vernichtender Säureregen, durch welchen Roserade langsamere defensive Pokémon wie Hitze-Rotom und Hutsassa mit etwas vorherigem Schaden durchbrechen und schnellere Pokémon wie Latias, Trikephalo und Kyurem beim Einwechseln erwischen kann.

Anwendungstipps
========

Roserade sollte auf offensiven Teams als ein Early-bis Midgame-Wallbreaker verwendet werden, da es aufgrund seiner mittelmäßigen Initiative Schwierigkeiten damit hat, einen Sweep zu vollziehen, und in der Regel leicht revengegekillt wird. Roserade verfügt über eine respektable Spezial-Verteidigungsbasis von 105; versuche also, es gegen Pokémon einzuwechseln, die ihm nicht viel Schaden zufügen können, wie Hutsassa, Tentoxa und Florges. Gegen offensiver ausgerichtete Teams wird Roserade Schwierigkeiten damit haben, in resistierte Angriffe wie Primarenes Mondgewalt oder Mega-Altarias Rückkehr einzuwechseln. Somit ist es am besten, Roserade mit Kehrtwende und Voltwechsel oder durch einen predicteten Doppel-Wechsel ins Spiel zu bringen. Wenn sich Roserade in einem günstigen Matchup befindet und ein Wechsel in ein schnelleres Pokémon wie Latias, Gengar oder Anego erwartet wird, sollte Schlafpuder verwendet werden, um seine Checks einzuschränken und freie Züge für Roserade oder sein Team zu generieren. Kraftreserve Feuer sollte bei erwarteten Wechseln eingesetzt werden, wenn der gegnerische Check für Roserade ein Stahl-Pokémon ist, welches auf diese Weise 2HKOed werden kann, so wie Kobalium, Scherox und Duokles. Wenn der erwartete Switch-in langsamer als Roserade ist und das gegnerische Stahl-Pokémon bereits zermürbt wurde, sollte Vernichtender Säureregen benutzt werden, um Pokémon wie Kyurem und Trikephalo gewaltigen Schaden zuzufügen, die in Roserade einwechseln und es zum Auswechseln zwingen. Versuche, Blättersturm einzusetzen, wenn sich Roserade in einem günstigen Matchup gegen Boden- oder Wasser-Pokémon befindet, oder wenn bereits ein Gegner schlafen gelegt wurde, da selbst häufige Pflanzen-resistierende Pokémon wie Kobalium und Trikephalo beträchtlichen Schaden erleiden werden. Behalte jedoch die Senkung des Spezial-Angriffs im Hinterkopf, da dieser Roserade im folgenden Zug nahezu immer zum Auswechseln zwingt und es anfälliger gegenüber Revengekillern oder Verfolgungs-Trapping macht.

Team-Optionen
========

Roserade passt am besten in offensive Teams, die ein Pokémon schätzen, welches Statusveränderungen wie Verbrennung, Vergiftung und Schlaf absorbieren und gleichzeitig noch hart zuschlagen und Utility mithilfe von Schlafpuder bieten kann. Verfolgungs-Nutzer wie Rabigator, Scherox und Mega-Aerodactyl sind gute Partner, da sie potentiell schnellere problematische Pokémon wie Latias und gegnerische Mega-Aerodactyl trappen können. Roserades schlechte Defensive und seine mittelmäßige Initiative bedeuten, dass es leicht mit Verfolgung getrappt werden kann, wenn es geschwächt ist. Somit haben Pokémon, die Verfolgungs-Nutzer ausnutzen können, eine gute offensive Synergie mit Roserade. Kampf-Pokémon wie Kobalium und Terrakium erfüllen diese Rolle großartig und helfen außerdem damit, speziell-defensive Walls für Roserade zu schwächen. Roserade hat Schwierigkeiten damit, in die meisten Angriffe einzuwechseln. Somit schätzt es Roserade sehr, in offensiven Teams Pivots wie Skorgla, Scherox oder Mega-Voltenso zu haben, die es sicher ins Spiel bringen. Ähnlich wichtig ist es, defensive Pokémon wie Skorgla und Diancie zu haben, die in schnellere offensive Pokémon wie Panferno und Latias einwechseln können, welche Roserade zum Auswechseln zwingen. Mega-Altaria, Scherox und Mega-Aerodactyl schätzen es, dass Roserade Stahl-Pokémon mit Kraftreserve Feuer schwächt oder sie mit Schlafpuder zum Einschlafen bringt, wodurch ihnen ein Clean-up im Lategame leichter fällt. Mega-Altaria kann potentiell in der Anwesenheit von Pokémon, die sich in Verfolgung gesperrt haben, ein Set-up durchführen, während Scherox und Mega-Aerodactyl Pokémon wie Terrakium und Latias revengekillen können, die für Roserade unangenehm sind. Tarnsteine-Leger wie Kobalium, Terrakium und Skorgla besitzen eine gute Synergie mit Roserade und helfen, dessen Checks mit indirektem Schaden zu schwächen.

Andere Optionen
=============

Giftspitzen oder Stachler können benutzt werden, um bestimmte Switch-ins zu zermürben, jedoch sind diese Möglichkeiten meistens unterlegen, da Roserade besser als ein bedrohlicher Angreifer funktioniert, der seine Checks mithilfe von Schlafpuder durchbrechen kann. Leben-Orb kann anstelle von Toxium Z verwendet werden, wenn die Z-Attacke bereits von einem anderen Teammitglied in Anspruch genommen wird, doch wird es Roserade im Verlauf des Spiels noch schneller schwächen und leichter zu revengekillen machen. Giftschleim ist eine Alternative, wenn die Z Attacke nicht verfügbar und der durch Leben-Orb verursachte Schaden unerwünscht ist, allerdings ist der Unterschied in der Durchschlagskraft zwischen diesem und den zwei vorangegangenen Sets spürbar.

Checks und Counter
===================

**Schnellere offensive Pokémon**: Schnellere offensive Pokémon wie Mega-Aerodactyl, Latias, Panferno und Celebi können Roserade outspeeden und mit ihren starken STAB- oder Z-Attacken OHKOen, werden aber alle schwer von Roserades STAB-Attacken getroffen. Häufige Wahlschal-Nutzer wie Rabigator und Trikephalo können nicht direkt in Roserade einwechseln, können es aber nach etwas vorherigem Schaden revengekillen oder während eines erzwungenen Auswechselns in ein Teammitglied wechseln, sogar wenn ihr Wahlschal entfernt wurde.

**Bulkige Stahl-Pokémon**: Mega-Stollos, Bronzong und Clavion können alle bequem eine Kraftreserve Feuer einstecken und, im Falle der ersten beiden, massiven Schaden austeilen oder, im Falle des letzteren, Roserade mit Donnerwelle einschränken. Allerdings schätzt es keines dieser Pokémon, durch Schlafpuder zum Schlafen gezwungen zu werden.

**Nutzer von Prioritätsattacken**: Patronenhieb von Wahlband-Scherox, Eissplitter von Leben-Orb-Mamutel und Tiefschlag von Caesurio können Roserade allesamt nach Tarnsteine-Schaden OHKOen, bevor dieses die Gelegenheit hat, anzugreifen. Jedoch kann letzteres mit Schlafpuder schlafen gelegt werden, bevor es angreift.

**Speziell-defensive Walls**: Heiteira, Anego und sogar das seltene Alola-Sleimok können jeden von Roserade ausgehenden Angriff bequem einstecken und anschließend Hazards auslegen, oder es revengekillen. Heiteira verdient eine besondere Erwähnung, da es aufgrund von Innere Kraft kein Problem damit hat, durch Schlafpuder eingeschläfert zu werden.

[CREDITS]
- Written by: [[Indigo Plateau, 216712]]
- Translated by: [[Hubriz, 401022]]
- German grammar checked by: [[marcell, 456727], [Cretacerus, 133220]]
- Quality checked by: [[martha, 384270], [Nuked, 382658], [Surgeon, 347604]]
- English grammar checked by: [[Estronic, 240732], [Fireflame479, 231476]]
[OVERVIEW]

Roserade füllt dank seiners beeindruckenden Basis-Spezial-Aangriffsbasis von 125 und seiner Fähigkeit, beinahe das gesamte Tier neutral zu treffen, eine Nische aus. Der Zugriff auf Toxium Z und zwei mächtige STAB-Attacken erlaubt es Roserade, die häufigen defensiven Cores bestehend aus Feen-, Boden- und Wasser-Pokémon zu bedrohen, welche das UU-Tier überschwemmen. Nützliche Utility-Attacken wie Schlafpuder mit einer schnellen Initiativebasis von 95 und eine Techniker-verstärkte Kraftreserve Feuer erlauben es Roserade, seine häufigen Checks zu umgehen und freie Züge für das restliche Team zu generieren. Dazu kommt noch, dass Roserade durch die Pflanze/Gift-Typenkombination Siedewasser, Toxin und Pilzspore von defensiven Pokémon auf offensiven Teams aufsaugen kann, und durch seinen hohen Spezial-Angriff trotzdem ein respektables Schadenspotential aufweist. Jedoch bedeuten seine furchtbaren Basiswerte von 60 in KP und 65 in Verteidigung, dass Roserade von schnelleren offensiven Threats wie Mega-Aerodactyl, Panferno und Latias, sowie von starken Prioritätsattacken-Nutzern wie Wahlband-Scherox revengegekillt wird, und dass Roserade sogar Schwierigkeiten damit hat, in starke resistierte Attacken langsamerer Pokémon wie Mondgewalt von Primarene einzuwechseln. Roserades Langlebigkeit leidet zudem unter seiner Anfälligkeit für Verfolgungs-Trapping, sobald es von Mega-Aerodactyl und Rabigator geschwächt wurde, welche beide sehr häufige Angreifer im Metagame sind.

[SET]
name: 3 Attacken
move 1: Sleep Powder
move 2: Leaf Storm
move 3: Sludge Bomb
move 4: Hidden Power Fire
item: Poisonium Z
ability: Technician
nature: Timid
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Schlafpuder ist eine großartige Utility-Attacke, um Predictions zu erleichtern und häufige Switch-ins wie Mega-Stollos und Clavion oder Pokémon, die Roserade outspeedet aber nicht OHKOen kann, zum Einschlafen zu bringen, wodurch es mehr Gelegenheit bekommt, mächtige Attacken einzusetzen. Blättersturm ist Roserades stärkste STAB-Attacke, mit der es nicht resistierende GegnerGegner ohne Resistenz wie Mega-Aerodactyl, Tentoxa und Skorgla für passablen Schaden trifft. Schlammbombe ist ein hervorragender sekundärer STAB-Angriff, der Ziele trifft, die sich nicht daran stören, in Blättersturm einzuwechseln, wie etwa Latias, Trikephalo und Mega-Altaria. Kraftreserve Feuer wird durch Techniker eine mächtige Coverage-Attacke, durch welche Roserade Scherox OHKOen und andere Stahl-Pokémon wie Kobalium und Duokles schwächen kann, die seine STABs resistieren. Gigasauger kann anstelle von Blättersturm als ein 100 % genauer STAB-Angriff verwendet werden, der eine geringfügig bessere Langlebigkeit bietermöglicht als Blättersturm, allerdings ist es aufgrund des deutlichen Stärkeunterschieds und Roserades mittelmäßigemn Bulks unterlegen.

Set-Details
========

Ein scheues Wesen maximiert Roserades Initiative und verhindert, dass es von ansonsten problematischen Pokémon wie Hitze-Rotom, Nidoking und Togekiss outspeedet wird. Toxium Z verwandelt Schlammbombe in Vernichtender Säureregen, durch welchen Roserade langsamere defensive Pokémon wie Hitze-Rotom und Hutsassa mit etwas vorherigem Schaden durchbrechen und schnellere Pokémon wie Latias, Trikephalo und Kyurem beim Einwechseln erwischen kann.

Anwendungstipps
========

Roserade sollte auf offensiven Teams als ein Early-bis Midgame-Wallbreaker verwendet werden, da es aufgrund seiner mittelmäßigen Initiative Schwierigkeiten damit hat, einen Sweep zu vollziehen, und in der Regel leicht revengegekillt wird. Roserade verfügt über eine respektable Spezial-Verteidigungsbasis von 105; versuche also, es gegen Pokémon einzuwechseln, die ihm nicht viel Schaden zufügen können, wie Hutsassa, Tentoxa und Florges. Gegen offensiver ausgerichtete Teams wird Roserade Schwierigkeiten damit haben, in resistierte Angriffe wie Primarenes Mondgewalt oder Mega-Altarias Rückkehr einzuwechseln. Somit ist es am besten, Roserade mit Kehrtwende und Voltwechsel oder durch einen predicteten Doppel-Wechsel ins Spiel zu bringen. Wenn sich Roserade in einem günstigen Matchup befindet und ein Wechsel in ein schnelleres Pokémon wie Latias, Gengar oder Anego erwartet wird, sollte Schlafpuder verwendet werden, um seine Checks einzuschränken und freie Züge für Roserade oder sein Team zu generieren. Kraftreserve Feuer sollte bei erwarteten Wechseln eingesetzt werden, wenn der gegnerische Check für Roserade ein Stahl-Pokémon ist, welches auf diese Weise 2HKOed werden kann, so wie Kobalium, Scherox und Duokles. Wenn der erwartete Switch-in langsamer als Roserade ist und das gegnerische Stahl-Pokémon bereits zermürbt wurde, sollte Vernichtender Säureregen benutzt werden, um Pokémon wie Kyurem und Trikephalo gewaltigen Schaden zuzufügen, die in Roserade einwechseln und es zum Auswechseln zwingen. Versuche, Blättersturm einzusetzen, wenn sich Roserade in einem günstigen Matchup gegen Boden- oder Wasser-Pokémon befindet, oder wenn bereits ein Gegner schlafen gelegt wurde, da selbst häufige Pflanzen-resistierende Pokémon wie Kobalium und Trikephalo beträchtlichen Schaden erleiden werden. Behalte jedoch die VerringerSenkung des Spezial-Angriffs im Hinterkopf, da dieser Roserade im folgenden Zug nahezu immer zum Auswechseln zwingt und es anfälliger gegenüber Revengekillern oder Verfolgungs-Trapping macht.

Team-Optionen
========

Roserade passt am besten in offensive Teams, die ein Pokémon schätzen, welches Statusveränderungen wie Verbrennung, Vergiftung und Schlaf absorbieren und gleichzeitig noch hart zuschlagen und Utility mithilfe von Schlafpuder bieten kann. Verfolgungs-Nutzer wie Rabigator, Scherox und Mega-Aerodactyl sind gute Partner, da sie potentiell schnellere problematische Pokémon wie Latias und gegnerische Mega-Aerodactyl trappen können. Roserades schlechte Defensive und seine mittelmäßige Initiative bedeuten, dass es leicht mit Verfolgung getrappt werden kann, wenn es geschwächt ist. Somit haben Pokémon, die Verfolgungs-Nutzer ausnutzen können, eine gute offensive Synergie mit Roserade. Kampf-Pokémon wie Kobalium und Terrakium erfüllen diese Rolle großartig und helfen außerdem damit, speziell-defensive Walls für Roserade zu schwächen. Roserade hat Schwierigkeiten damit, in die meisten Angriffe einzuwechseln, s. Somit schätzt es Roserade sehr, in offensiven Teams Pivots wie Skorgla, Scherox oder Mega-Voltenso zu haben, die es sicher ins Spiel bringen. Ähnlich wichtig ist es, defensive Pokémon wie Skorgla und Diancie zu haben, die in schnellere offensive Pokémon wie Panferno und Latias einwechseln können, welche Roserade zum Auswechseln zwingen. Mega-Altaria, Scherox und Mega-Aerodactyl schätzen es, dass Roserade Stahl-Pokémon mit Kraftreserve Feuer schwächt oder sie mit Schlafpuder zum Einschlafen bringt, wodurch diesihnen ein Clean-up im Lategame leichter fällt. Mega-Altaria kann potentiell in der Anwesenheit von Pokémon, die sich in Verfolgung gesperrt haben, ein Set-up durchführen, während Scherox und Mega-Aerodactyl Pokémon wie Terrakium und Latias revengekillen können, die für Roserade unangenehm sind. Tarnsteine-Leger wie Kobalium, Terrakium und Skorgla besitzen eine gute Synergie mit Roserade und helfen, dessen Checks mit indirektem Schaden zu schwächen.

Andere Optionen
=============

Giftspitzen oder Stachler können benutzt werden, um bestimmte Switch-ins zu zermürben, jedoch sind diese Möglichkeiten meistens unterlegen, da Roserade besser als ein bedrohlicher Angreifer funktioniert, der seine Checks mithilfe von Schlafpuder durchbrechen kann. Leben-Orb kann anstelle von Toxium Z verwendet werden, wenn die Z-Attacke bereits von einem anderen Teammitglied in Anspruch genommen wird, doch wird es Roserade im Verlauf des Spiels noch schneller schwächen und leichter zu revengekillen machen. Giftschleim ist eine Alternative, wenn die Z Attacke nicht verfügbar und der durch Leben-Orb verursachte Schaden unerwünscht ist, allerdings ist der Unterschied in der Durchschlagskraft zwischen diesem und den zwei vorangegangenen Sets spürbar.

Checks und Counter
===================

**Schnellere offensive Pokémon**: Schnellere offensive Pokémon wie Mega-Aerodactyl, Latias, Panferno und Celebi können Roserade outspeeden und mit ihren starken STAB- oder Z-Attacken OHKOen, werden aber alle schwer von Roserades STAB-Attacken getroffen. Häufige Wahlschal-Nutzer wie Rabigator und Trikephalo können nicht direkt in Roserade einwechseln, können es aber nach etwas vorherigem Schaden revengekillen oder während eines erzwungenen Auswechselns in ein Teammitglied wechseln, sogar wenn ihr Wahlschal entfernt wurde.

**Bulkige Stahl-Pokémon**: Mega-Stollos, Bronzong und Clavion können alle bequem eine Kraftreserve Feuer einstecken und, im Falle der ersten beiden, massiven Schaden austeilen oder, im Falle des letzteren, Roserade mit Donnerwelle einschränken. Allerdings schätzt es keines dieser Pokémon, durch Schlafpuder zum Schlafen gezwungen zu werden.

**Nutzer von Prioritätsattacken**: Patronenhieb von Wahlband-Scherox, Eissplitter von Leben-Orb-Mamutel und Tiefschlag von Caesurio können Roserade allesamt nach Tarnsteine-Schaden OHKOen, bevor dieses die Gelegenheit hat, anzugreifen. Jedoch kann letzteres mit Schlafpuder schlafen gelegt werden, bevor es angreift.

**Speziell-defensive Walls**: Heiteira, Anego und sogar das seltene Alola-Sleimok können jeden von Roserade ausgehenden Angriff bequem einstecken und anschließend Hazards auslegen, oder es revengekillen. Heiteira verdient eine besondere Erwähnung, da es es aufgrund von Innere Kraft kein Problem damit hat, durch Schlafpuder eingeschläfert zu werden.

[CREDITS]
- Written by: [[Indigo Plateau, 216712]]
- Translated by: [[Hubriz, 401022]]
- German grammar checked by: [[marcell, 456727], [Cretacerus, 133220]]
- Quality checked by: [[martha, 384270], [Nuked, 382658], [Surgeon, 347604]]
- English grammar checked by: [[Estronic, 240732], [Fireflame479, 231476]]
 
Last edited:

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top