[OVERVIEW]
Tapu Lele hebt sich dank seiner einzigartigen und nützlichen Fähigkeit, Psychic Surge, problemlos aus einem Dschungel von mächtigen Wallbreakern im OU-Tier ab. Die besagte Fähigkeit erzeugt automatisch Psychic Terrain, was Tapu Leles Psycho-Attacken verstärkt und es massiv erschwert, diese zu tanken oder direkt in diese zu wechseln. Das Terrain schützt geerdete Pokémon auch vor Prioritätsattacken, da viele Prioritäts-Nutzer wie Mega Mawile, Ash-Greninja und Mega Scizor sich auf ihre entsprechenden Attacken verlassen, um schnellere Threats aufzuhalten. Tapu Lele kann ihre Aktionen limitieren und sich selbst oder Teampartnern ermöglichen, diese Threats vollständig zu überwältigen. Diese Eigenschaften kombiniert mit großartigen offensiven Statuswerten und einer guten Typenkombination machen Tapu Lele zu einer beängstigenden Kraftnatur, welche in der Lage ist, zahlreiche Teamtypen gänzlich zu brechen. Gleichzeitig trumpft es mit einer einzigartigen Threat-Coverage und einer geradezu beängstigenden Flexibilität in Item- und Set-Nutzung auf. Jedoch mag Tapu Lele die Tatsache nicht, dass viele bulkige Stahl-Pokémon, insbesondere Magearna und Celesteela, mit Leichtigkeit in beide seiner STAB-Attacken wechseln können. Die Coverage-Attacken, welche es normalerweise spielt, um diese sowie andere Checks und Counter anzugehen, tendieren dazu, zu schwach oder zu unsicher zu sein, um sie konstant ohne ordentliche Vorhersage oder vorherigen Schaden zu benutzen. Tapu Leles durchschnittlicher physische Bulk und gute—aber nicht fantastische—Initiative tendieren ebenfalls dazu, es zurück zu halten, was es verwundbar macht, revengegekillt zu werden. Trotzdem müssen alle Teamtypen Vorsicht gegen Tapu Lele walten lassen, da seine Stärke und Vielseitigkeit es ziemlich gnadenlos macht.
[SET]
name: Choice Specs
move 1: Psychic
move 2: Moonblast
move 3: Psyshock
move 4: Hidden Power Fire
item: Choice Specs
ability: Psychic Surge
nature: Timid
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
[SET COMMENTS]
Attacken
========
Psychic macht eine wahnsinnige Menge Schaden gegen selbst die meisten semi-bulkigen resistierenden Gegner. Zum Beispiel wird 252 HP-Heatran mit einer Lage Spikes oder gleichwertigen vorherigen Schaden 2HKOt. Unlicht- und Psycho-Pokémon, welche mutig genug sind, zu versuchen, in Psychic zu wechseln, werden stattdessen von einem STAB-Moonblast getroffen, was auch großartige Basisstärke und allgemeine Coverage hat. Wenngleich es überflüssig aussehen mag, zwei Psycho-Attacken parallel auf dem gleichen Set zu spielen, ist Psyshock auf Grund der Fähigkeit, physisch-fragile Pokémon zu brechen, essentiell im dritten Moveslot. Es besiegt zum Beispiel Chansey und das speziell-defensive Gastrodon und richtet eine beachtliche Menge Schaden gegen Assault Vest-Magearna und defensives Celesteela an. Hidden Power Fire OHKOt Ferrothorn und Mega- Scizor, was verhindert, dass beide mit einer Attacke oder einer Selbsheilungsattacke antworten. Es trifft ebenfalls Skarmory, Mega Mawile, Excadrill und Magnezone im höheren Prozentbereich und ist zur gleichen Zeit eine hinreichende Option gegen Jirachi.
Set-Details
========
Bedeutende Investition in Initiative und Spezialangriff geben Tapu Lele so viel Initiative und rohe Stärke wie möglich. Ein Timid-Wesen anstelle einem Modest-Wesen ist die bevorzugte Wahl den Großteil der Zeit, weil offensives Landorus-T und Excadrill relativ häufig im Metagame mit einem positivem Wesen gespielt werden und die Chance, Gegner mit neutralem Wesen wie das Modest-Mega Charizard Y zu outspeeden, wertvoll ist. Mit Choice Specs erlangt Tapu Lele gewaltige Stärke, indem es einen großartigen Boost für seine bereits eindrucksvollen STAB-Attacken erhält sowie einen Boost für seine ansonsten durchschnittlichen Coverage-Attacken erlangt.
Verwendungstipps
========
Wenngleich dieses Set angsteinflößende Zerstörungsstärke zur Schau stellt, welche Tapu Lele potenziell durch Threats im Early- oder Midgame stürmen lassen kann, ist es wichtig, seinen Wert abhängig von der gegnerischen Teamstruktur in einem Kampf festzustellen. Insbesondere Balance-Teams bricht dieses Set beinahe vollständig, da Tapu Lele schnell und mächtig genug ist, um typisch defensive Pokémon zu überwältigen, während die Einwechslungsmöglichkeiten von fragilen offensiven Gegnern limitiert wird. Trotzdem sollte dieses Set normalerweise vorsichtig gespielt werden, da diese Teamtypen sich den unvorteilhaften Situationen mit mehr bulkigen oder resisitierenden Pokémon anpassen können. Gegen offensive Teams mit normalerweise schnellen und defensiv durchschnittlichen Pokémon kann Tapu Lele mit Psychic und Moonblast die ganze Zeit Druck ausüben, bis es schlussendlich besiegt wird. In solchen Fällen hat es wahrscheinlich mehr als genug Schaden angerichtet, damit andere Cleaner in den Kampf wechseln können.
Es wird generell nicht empfohlen, Tapu Lele zu aggressiv einzuwechseln, weil es ein fantastischer Teampartner gegen beinahe alle Teamtypen ist. Da Choice Specs Tapu Lele in eine Attacke sperrt, sollten Vorhersagen gegen Gegner mit mehreren resisitierenden oder immunen Pokémon ausgeübt werden. Zum Beispiel ist Moonblast anstelle von Psychic die sichere Wahl im Earlygame, wenn man ein oder zwei Unlicht-Pokémon in der Team-Preview sieht. Ebenfalls können anderweitig gute Switch-ins wie Celesteela und Jirachi einen großen Teil ihrer Gesundheit mit Hidden Power Fire genommen werden.
Teampartner
========
Obwohl Tapu Lele durch die meisten Threats mit der richtigen Coverage-Attacke und Vorhersage brechen kann, würde es lieber die Ungezwungenheit haben, seine STAB-Attacken anstelle von seinen schwächeren und unzuverlässigeren Attacken zu wählen. Tapu Lele ist auf Grund seiner nur anständigen Initiative, und weil es in eine Attacke gesperrt ist, leicht zu checken, daher macht zumindest etwas Unterstützung gegen Unlicht- und Stahl-Pokémon die Dinge leichter. Zum Beispiel trappt und KOt Magnezone die meisten Stahl-Pokémon wie Ferrothorn, Celesteela, Jirachi und Scizor, welche es lieben, in Tapu Lele zu wechseln.
Generell sind U-turn- und Volt Switch-Nutzer gute Teampartner, um Tapu Lele sicher auf das Spielfeld zu bringen—insbesondere werden langsame geschätzt, weil sie normalerweise bulkig genug sind, um Treffer einzustecken und weiter für Erleichterung bei der Vorhersage sorgen. Das defensive Landorus-T ist beispielhaft dafür, da es dank Intimidate auch ein Pauschal-Check für die meisten physischen Angreifer und Stahl-Pokémon ist, während es Stealth Rock-Unterstützung bietet. Ebenfalls bieten Mega Scizor und Rotom-W einen langsameren U-turn oder Volt Switch, während sie mehrere von Tapu Leles Checks und Counters in Zaum halten, insbesondere Celestella im Falle von Rotom-W. Tapu Koko ist ebenfalls eine Überlegung wert, da seine schnellen offensiven Sets eine Vielzahl von Checks und Countern von Tapu Lele wie Celesteela und Greninja bedrohen. Tapu Lele und Tapu Koko können auch gegenseitig ihre Terrains zurücksetzen, um zu verhindern, dass diese zu einem unpassenden Zeitpunkt enden. Da Tapu Lele sehr viel Druck ausübt und dazu tendiert, Wechsel zu erzwingen, können Entry-Hazard-Leger zusätzlich helfen, Switch-ins und defensive Pokémon zu besiegen. Ferrothorn ist in dieser Hinsicht gut, da es entweder Stealth Rock oder Spikes spielen kann, während es andere Vorteile besitzt, darunter fantastische Defensiven sowie Leech Seed und Iron Barbs, um das gegnerische Team zu zermürben. Greninja ist eine offensivere Wahl, welche Spikes legen kann, und nach den Bedürfnissen des Teams offensiv zugeschnitten werden kann. Zum Beispiel kann eine physisch-offensive Variante mit Protean und Low Kick Celesteela auf das Feld ködern und beinahe 2HKOen, während Ash-Greninja die Möglichkeit hat, offensive Teams vollkommen zu dezimieren, wenn Tapu Leles Arbeit fertig ist.
Es gibt einige Teampartner, die von Psychic Terrain insbesondere profitieren. Mega Medicham freut sich über die zusätzliche Stärke für sein Zen Headbutt sowie über Tapu Leles Fähigkeit, durch defensive Checks und Counters zu brechen, was Medicham erlaubt, im geeigneten Moment aufzuräumen. Obwohl das normale und Mega Alakazam eher überflüssig mit Tapu Lele zusammen sind, weil sie ähnliche Coverage-Attacken spielen, profitieren beide ebenfalls von Psychic Terrain, was ihre Psycho-Attacken verstärkt und verhindert, dass sie von Prioritätsattacken getroffen werden. Das normale Alakazam kann Focus Sash und Counter benutzen, um jegliche physische Angreifer zu revengekillen, während Mega Alakazam mit höheren offensiven Statuswerten auftrumpft sowie die Fähigkeit hat, Sand Rush-Excadrill und andere Wetter-Sweeper dank Trace zu revengekillen. Andere Sweeper wie Volcarona und das bereits genannte Ash-Greninja, welche normalerweise schwach gegenüber Prioritätsattacken sind, profitieren auch vom Psychic Terrain. In der Praxis haben sie jedoch nur einige Runden, um das Terrain auszunutzen, außer Tapu Lele wird in der gleichen Runde besiegt, in der es in den Kampf geschickt wurde.
[SET]
name: Fightinium Z
move 1: Psychic / Psyshock
move 2: Moonblast
move 3: Focus Blast
move 4: Calm Mind
item: Fightinium Z
ability: Psychic Surge
nature: Timid
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
[SET COMMENTS]
Attacken
========
Psychic wird auf Fightinium Z-Varianten für die zusätzliche Stärke und Zuverlässigkeit gegen physisch-defensive Walls bevorzugt. Jedoch ist Psyshock zusammen mit Psychium Z eine plausible Option, die vor allem gegen Chansey abzielt und Tapu Lele erlaubt, in Verbindung mit Calm Mind ein besseres Matchup gegen Stall-Teams und Assault Vest-Magearna zu haben. Moonblast ist eine andere STAB-Attacke und trifft Unlicht-Pokémon ohne das Risiko, Focus Blast nicht zu treffen, sowie Psycho-Pokémon wie Mega Latias, Mew, Mega Latios und Reuniclus. Focus Blast zielt auf Stahl-Pokémon wie Heatran und Ferrothorn, welche Tapu Lele stören. Es kann durch Fightinium Z zu All-Out Pummeling verstärkt werden, was selbst neutrale Ziele wie Celesteela, Magearna, Mega Scizor und Jirachi nach vorherigen Schaden und auf +1 besiegen kann. Calm Mind ermöglicht Tapu Lele, ein viel größeres Ärgernis für bulkigere Teams und vor allem Stall zu sein, wodurch es sich um Pokémon wie Chansey und vor allem Mega Aggron kümmern kann.
Set-Details
========
Fightinium Z ist der bevorzugte Z-Kristall, da dieser Tapu Lele eine weitaus leichtere Zeit gegen Pokémon wie Heatran, Ferrothorn und Mega Scizor gibt, während er geringfügig stärker als Psychic gegen die meisten Kampf-neutralen Stahl-Pokémon ist. Auf der anderen Seite gibt Psychium Z Tapu Lele mehr Spielraum, um Psyshock zu spielen, da Shattered Psyche die Spezialverteidigung des gegnerischen Pokémons anvisiert und nur geringfügig weniger Schaden als All-Out Pummeling gegen Pokémon wie Magearna und Celesteela macht. Fightinium Z aufzugeben bedeutet jedoch, dass Tapu Lele nicht mehr so leicht durch Mega Aggron-Stall brechen kann und es wird eine schwierigere Zeit gegen Heatran und Ferrothorn haben.
Verwendungstipps
========
Bevor man Calm Mind sinnlos benutzt, versuche vermeintliche Ziele zu schwächen, damit sie in die Reichweite von +1 All-Out Pummeling kommen. Dies trifft offensichtlich nicht auf Heatran und Ferrothorn zu, aber Pokémon wie Celesteela, Magearna und Jirachi brauche eine ganze Menge vorherigen Schaden, um davon besiegt zu werden. Versuche daher so gut wie möglich, diese zu schwächen und die ersten beiden davon abzuhalten, ihre KP wiederherzustellen. Sei vorsichtig rundherum Protect von Celesteela und Jirachi, da sie es benutzen können, um deine Z-Attacke zu verschwenden und wechsle aus, wenn du einen Einsatz von Protect erwartest. Das gleiche gilt für Psychium Z-Varianten, aber diese brauchen zusätzliche Bemühungen, um durch Heatran und Ferrothorn zu brechen und können das speziell-defensive Jirachi gar nicht besiegen. Tapu Lele kann gegen alle Pokémon ein Set-up starten, welche vom Spielfeld gezwungen werden, wie langsamere physische Walls und Wallbreaker sowie passive Pokémon, welche es nicht wirklich bedrohen, wie Toxapex ohne Toxic, Clefable ohne Thunder Wave und Mega Latias ohne Thunder Wave. Gegen offensivere Teams wiederum findet Tapu Lele wenig Spielraum für ein Set-up, daher könnte es oftmals optimal sein, einfach Attacken und letztendlich die Z-Attacke abzufeuern, um Pokémon wie Assault Vest-Magearna und Choice Scarf-Jirachi zu schwächen. Vermeide, dass Tapu Lele von Toxic getroffen wird, insbesondere gegen Semi-Stall- und Stall-Teams, da dies es um einiges leichter macht, um Tapu Lele herum zu spielen.
Teampartner
========
Teampartner, welche schätzen, dass Tapu Lele Stahl-Pokémon des gegnerischen Teams schwächt, werden sehr geschätzt. Mega Alakazam ist ein namhaftes Beispiel—insbesondere Knock Off-Mega Alakazam—da es Psychic Terrain großartig nutzen kann, was es um einiges leichter macht, Magearna und Celesteela zu besiegen. Andere Teampartner wie Magearna, Kartana, Greninja und Mega Mawile erfüllen eine ähnliche Rolle, nämlich Stahl-Pokémon unter Druck zu setzen. Beachte, wenn mit Tapu Lele gebaut wird, dass du ebenfalls Psychic Terrain für deinen Gegner bereit stellst. Daher ist es extrem wichtig, ein starkes defensives Grundgerüst für Pokémon wie Mega Medicham und Mega Alakazam zu haben. Gegen Mega Medicham hilft es sehr, ein defensiven Core wie Tapu Fini + Tornadus-T zu haben, um sicherzustellen, dass dein Team sicher gegen dieses ist. Gegen Mega Alakazam sollten standhafte Checks wie Assault Vest-Magearna oder Celesteela den Zweck erfüllen. Magnezone kann Tapu Lele von Celesteela und Mega Scizor befreien und gegebenenfalls sogar Assault Vest-Magearna ein wenig schwächen. Magnezone paart sich jedoch besser mit Psychium Z-Varianten, da Fightinium Z zusammen mit einem weiteren Breaker normalerweise Stahl-Pokémon überwältigen kann. Spikes von Teampartnern wie beide Greninja-Formen und Ferrothorn werde auch immer begrüßt, da sie helfen, Magearna und Jirachi zu zermürben. Zuletzt paaren sich Pivots wie Landorus-T, Assault Vest-Magearna, Tornadus-T und Rotom-W sich gut mit Tapu Lele, da es das Momentum schätzt, welches diese bieten.
[SET]
name: Choice Scarf
move 1: Psychic
move 2: Moonblast
move 3: Hidden Power Fire
move 4: Focus Blast / Thunderbolt / Nature's Madness
item: Choice Scarf
ability: Psychic Surge
nature: Timid
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
[SET COMMENTS]
Attacken
========
Psychic ist Tapu Leles stärkste Attacke, welche in der Lage ist, viele häufige schnelle offensive Pokémon zu KOen und eine große Menge Schaden gegen Pokémon zu machen, welche es resistieren. Moonblast ist eine starke alternative Attacke, auf die man zurückfallen kann, falls das gegnerische Team Unlicht-Pokémon oder gesunde Psycho-Pokémon hat. Hidden Power Fire ist eine vertretbare und ausreichende Waffe gegen Stahl-Pokémon wie Ferrothorn, Mega Scizor und Mawile, welche ansonsten wegen des fehlenden Stärke-Boost des Sets es mögen, in Tapu Lele zu wechseln. Thunderbolt ist eine gute Coverage-Attacke, welche dieses Set ermöglicht, das normale Gyarados mit einem einzigen Treffer und Mantine in zwei (andere Attacken können es nur 3HKOen, während es mit Roost Tapu Lele stallt) zu besiegen. Thunderbolt setzt auch Cores unter Druck, welche sich auf mehrere Elektro-schwache Pokémon wie Greninja + Toxapex oder Celesteela + Tapu Fini verlassen. Nature’s Madness kann gespielt werden, um Pokémon wie Assault Vest-Magearna und Celesteela zu bestrafen, welche ansonsten ohne Nachteil in Tapu Lele wechseln. Eine schnelle Anmerkung, Psyshock ist nicht sehr nützlich auf diesem Set, da es gegen physisch-schwache Ziele wie Chansey ohne verstärkendes Item kaum Schaden macht. Daher bevorzugt dieses Set die rohe Stärke von Psychic.
Set-Details
========
Maximale Investition in die Initiative und den Spezialangriff zusammen mit einem Timid-Wesen ist für ein Choice-Scarf-Set ziemlich eindeutig, was Tapu Lele erlaubt, Mega Alakazam, Choice Scarf-Landorus-T und alles langsamere sicher zu revengekillen.
Verwendungstipps
========
Tapu Lele kann mit der erhöhten Initiative durch Choice Scarf sowie durch den von Natur aus hervorragenden Spezialangriff sowohl als Revengekiller als auch als Cleaner agieren. Abhängig vom gegnerischen Team, könnte es vernünftig sein, Tapu Lele gesund zu halten, um eines von beiden im Lategame zu machen. Sei vorsichtig davor, einfach Psychic zu drücken, wenn der Gegner gesunde Unlicht- und Stahl-Pokémon hat. Benutze in diesem Fall Coverage-Attacken, um solche Ziele bei der Einwechslung zu KOen oder zu schwächen. Selbst ohne ein verstärkendes Item hat Tapu Lele geringfügig genug Stärke, um in Ausnahmefällen zu wallbreaken, in welchem Falle du es nutzen kannst, um Gegner zu schwächen.
Teampartner
========
Tapu Lele wird als Cleaner und Revengekiller agieren, daher geben Teampartner, welche Psychic- und Feen-resistente oder -immune Pokémon schwächen, Tapu Lele eine viel leichtere Zeit, Psychic und Moonblast zu spammen, ohne auf schwächere oder ungenaue Coverage-Attacken zurückgreifen zu müssen. Heatran zum Beispiel bedroht und checkt augenblicklich einen Großteil der Stahl-Pokémon mit seinem Substitute- oder Z-Attacken-Sets. Eine spezialisierte Lösung ist, Magnezone zu benutzen, welches lästige Stahl-Pokémon trappt, die dazu tendieren, in Tapu Leles STAB-Attacken zu wechseln. Toxapex kann ein guter Partner in Balance-Teams sein, da es normalerweise einige schnellere Threats wie Mega Charizard X und Kingdra handhaben kann, welche Tapu Lele selbst nicht revengekillen kann. Mantine ist auch dafür bekannt, imstande zu sein, Volcarona aufzuhalten, welches Tapu Lele bei +1 nicht outspeeden kann, und gibt einen guten Pauschal-Check gegen andere spezielle Threats ab.
Tapu Lele neigt dazu, Wechsel zu erzwingen, und da es dieses Set eher an Stärke mit Ausnahme von Psychic fehlt, ist Entry-Hazard-Unterstützung notwendig, um Gegner unter Druck zu setzen und zu zermürben. Das bereits genannte Heatran, Ferrothorn, Greninja und Landorus-T sind beispielhafte Pokémon, welche in eine breite Vielzahl von offensiven oder Balance-Teams passen und entweder Stealth Rock oder Spikes legen können. Obwohl Shuckle eher ein Nischen-Pick ist, verdient es eine Erwähnung, da es auch Sticky Web auslegen kann, was Tapu Lele und seinen Teampartnern ermöglicht, Threats wie Choice Scarf-Nihilego und +1 Volcarona unter Druck zu setzen und zu besiegen, gegen die sie vorher nicht auftrumpfen konnten. Wallbreaker sind sehr hilfreich, um offensiven Druck weiter zu verstärken. Hoopa-U ist ein Paradebeispiel, da es vom Psychic Terrain profitiert, während es ein breites und unvoraussagbares Spektrum an Attacken aufweist, um Tapu Leles Checks und Counters nach und nach zu besiegen.
[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============
Tapu Lele kann eine Elektro-Attacke seiner Wahl benutzen, um stabileren Schaden speziell gegen Celesteela anzurichten—Psychic-Terrain verstärkte Attacken werden normalerweise mehr Schaden gegen Wasser- und Flug-Pokémon mit Ausnahme von Skarmory machen. Eine Kombination im Speziellen aus Electrium Z und Thunder wird Tapu Leles beste Attacke gegen das speziell-defensive Celesteela, wodurch dieses nach etwas vorherigen Schaden KOt wird. Thunderbolt ist eine zuverlässigere Attacke, sollte man sich dazu entschließen, ein anderes Item zu benutzen. Nature’s Madness zusammen mit Tapunium Z kann ebenfalls gespielt werden, um die vermeintlichen Checks Magearna und Jirachi massiv zu schwächen. Gleichermaßen können andere Z-Kristalle wie Ghostium Z benutzt werden, um spezifische Checks und Counter auf das Feld zu ködern und aus dem Spiel zu nehmen. Das Choice Specs-Set kann alternativ entweder Focus Blast oder Thunderbolt benutzen, da erstere Attacke mehr Schaden gegen Heatran und letztere mehr gegen Celesteela anrichtet. Psychic richtet aber bereits eine bedeutsame Menge Schaden gegen Heatran an und muss keine Ungenauigkeit ertragen, während Thunderbolt limitiert ist, Celesteela für sehr effektiven Schaden zu treffen.
Die nächstbeste Alternative ist Substitute, welches die Wechsel, die Tapu Lele häufig erzwingt, ausnutzt. Hinter der Sicherheit eines Substitutes kann Tapu Lele seinen nächsten Switch-in hart treffen und hat generell eine leichtere Zeit, vorherzusagen und sich Situationen anzupassen. Zuletzt kann Tapu Lele sich einfach dazu entscheiden, ein All-Out-Attacker-Set mit vier Attacken zu spielen, wenngleich sich die vierte Coverage-Attacke normalerweise situationsbedingter als eine Utility-Attacke erweist.
Checks und Counter
===================
**Stahl-Pokémon und -Coverage**: Obwohl Tapu Lele normalerweise Coverage wie Hidden Power Fire und Focus Blast spielt, um durch Stahl-Pokémon zu brechen, sind solche Attacken zu schwach oder unzuverlässig, um konstant benutzt oder durch ein Choice-Item in diese gesperrt zu werden. Assault Vest Magearna und Jirachi sind einige von Tapu Leles zuverlässigeren Checks in dieser Kategorie, da sie mit Leichtigkeit in alle Attacken mit Ausnahme von Choice Specs-Hidden Power Fire wechseln können—welche sie nicht schätzen, aber bei akzeptabler Gesundheit leicht tanken können—während sie Tapu Lele im Gegenzug mit Stahl-STAB-Attacken KOen. Das speziell-defensive Celesteela ist ein sehr zuverlässiger Counter gegen Tapu Lele, da es jede häufig benutzte Attacke mit Ausnahme des unüblichen Thunders tanken kann und es durch das Benutzen von Leech Seed oder Heavy Slam unter Druck setzen kann. Mega Scizor kann mit Leichtigkeit einwechseln und Schaden mit Roost heilen und gleichzeitig Tapu Lele mit U-turn oder Pursuit schwächen, solange Tapu Lele nicht in Hidden Power Fire gesperrt ist oder diese Attacke nicht spielt. Wenn es Tapu Lele an einer Attacke von Hidden Power Fire, Focus Blast oder All-Out Pummeling fehlt, wechseln Pokémon wie Ferrothorn und Heatran ziemlich leicht ein, wenngleich sie riskieren, auf Grund fehlender Selbstheilung zermürbt zu werden und großen Schaden von einem verstärktem Psychic davonzunehmen.
**Initiative-basiertes Revengekillen**: Tapu Leles Initiative und Bulk sind nur geringfügig über dem Durchschnitt, was es leicht anfällig für normales Revengekillen macht. Beachte, dass Priotitätsattacken nicht funktionieren werden, da Psychic Terrain den Großteil der Zeit aktiv sein wird. Wenn Tapu Lele selbst keinen Choice Scarf trägt, können es eine Vielzahl von schnelleren Pokémon wie Choice Scarf-Landorus-T, Kartana, Greninja, Mega Alakazam und Tapu Koko bei einer geringfügig hohen Prozentzahl abgreifen. Selbst das Choice Scarf-Set hat einige Probleme, da es in eine Attacke gesperrt ist und von schnelleren Choice Scarf-Nutzer wie Greninja und Kartana immer noch outspeedet wird.
**Verschiedene speziell-defensive Pokémon**: In die falsche Attacke gesperrt zu sein oder Psyshock nicht zu spielen, bedeutet, dass es sich besonders einige speziell-defensive Pokémon leisten können, ziemlich selbstbewusst in Tapu Lele zu wechseln, wenngleich viele von diesen erheblich durch Taunt behindert werden, wenn gegen das Taunt + 3 Attacken-Set gespielt wird. Chansey und Cresselia sind Paradebeispiele, da sie nichts außer Psyshock beziehungsweise Shadow Ball fürchten. Das speziell-defensive Gastrodon wird nicht von Psychic ohne Boost 2HKOt und kann Toxic und Recover benutzen, bis das Psychic Terrain ausläuft. Gleichermaßen kann Clefable Wish und Protect nutzen, um die Psychic Terrain-Runden auszustallen, wenngleich physisch-defensive Varianten trotzdem stark von Moonblast unter Druck gesetzt werden.
**Unlicht-Pokémon**: Da Tapu Lele mit seinen Psycho-Attacken die meiste Zeit als Dampfwalze dienen will, hindern gesunde Unlicht-Pokémon es davon einfach ab, besonders wenn es durch ein Choice-Item in eine Attacke gesperrt ist. Unlicht-Pokémon zu benutzen, sollte aber nur der letzte Ausweg sein. Erhalte Muk-Alola, da viele bei der Einwechslung von zeitlich gut eingesetzten Moonblasts einfach dezimiert werden. Weavile und beide Greninja-Formen sind erwähnenswert, da sie Nicht-Choice Scarf-Sets outspeeden und Tapu Lele, welches in Psychic oder Psyshock gesperrt ist, leicht ausnutzen können, indem sie es oder ein Switch-in extrem hart treffen. Dank einem Spezialverteidigungs-Boost durch Sandsturm überleben die meisten gesunden bulkigeren Varianten von Tyranitar ein Moonblast, während sie andere Attacken mit Ausnahme von Focus Blast ziemlich gut einstecken. Es kann dann fortfahren, Tapu Lele mit Pursuit oder seinen anderen STAB-Attacken zu zermürben. Gleichermaßen ist Hoopa-U bulkig genug, um in Choice-gesperrte Coverage-Attacken und Psycho-Attacken, wenn es unbedingt notwendig ist, zu wechseln.
[CREDITS]
- Written by: [[AccidentalGreed, 35107], [power, 166698], [lyd, 303291]]
- Translated by: [[vanisherrr, 471510]]
- German grammar checked by: [[, ], [, ]]
- Quality checked by: [[Subject 18, 137683], [dk, 322027], [bludz, 253473], [Jordy, 395754], [Indigo Plateau, 216712], [DKM, 402001]]
- Grammar checked by: [[The Dutch Plumberjack, 232216], [frenzyplant, 185509], [Estronic, 240732], [JockeMS, 53214]]
Tapu Lele hebt sich dank seiner einzigartigen und nützlichen Fähigkeit, Psychic Surge, problemlos aus einem Dschungel von mächtigen Wallbreakern im OU-Tier ab. Die besagte Fähigkeit erzeugt automatisch Psychic Terrain, was Tapu Leles Psycho-Attacken verstärkt und es massiv erschwert, diese zu tanken oder direkt in diese zu wechseln. Das Terrain schützt geerdete Pokémon auch vor Prioritätsattacken, da viele Prioritäts-Nutzer wie Mega Mawile, Ash-Greninja und Mega Scizor sich auf ihre entsprechenden Attacken verlassen, um schnellere Threats aufzuhalten. Tapu Lele kann ihre Aktionen limitieren und sich selbst oder Teampartnern ermöglichen, diese Threats vollständig zu überwältigen. Diese Eigenschaften kombiniert mit großartigen offensiven Statuswerten und einer guten Typenkombination machen Tapu Lele zu einer beängstigenden Kraftnatur, welche in der Lage ist, zahlreiche Teamtypen gänzlich zu brechen. Gleichzeitig trumpft es mit einer einzigartigen Threat-Coverage und einer geradezu beängstigenden Flexibilität in Item- und Set-Nutzung auf. Jedoch mag Tapu Lele die Tatsache nicht, dass viele bulkige Stahl-Pokémon, insbesondere Magearna und Celesteela, mit Leichtigkeit in beide seiner STAB-Attacken wechseln können. Die Coverage-Attacken, welche es normalerweise spielt, um diese sowie andere Checks und Counter anzugehen, tendieren dazu, zu schwach oder zu unsicher zu sein, um sie konstant ohne ordentliche Vorhersage oder vorherigen Schaden zu benutzen. Tapu Leles durchschnittlicher physische Bulk und gute—aber nicht fantastische—Initiative tendieren ebenfalls dazu, es zurück zu halten, was es verwundbar macht, revengegekillt zu werden. Trotzdem müssen alle Teamtypen Vorsicht gegen Tapu Lele walten lassen, da seine Stärke und Vielseitigkeit es ziemlich gnadenlos macht.
[SET]
name: Choice Specs
move 1: Psychic
move 2: Moonblast
move 3: Psyshock
move 4: Hidden Power Fire
item: Choice Specs
ability: Psychic Surge
nature: Timid
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
[SET COMMENTS]
Attacken
========
Psychic macht eine wahnsinnige Menge Schaden gegen selbst die meisten semi-bulkigen resistierenden Gegner. Zum Beispiel wird 252 HP-Heatran mit einer Lage Spikes oder gleichwertigen vorherigen Schaden 2HKOt. Unlicht- und Psycho-Pokémon, welche mutig genug sind, zu versuchen, in Psychic zu wechseln, werden stattdessen von einem STAB-Moonblast getroffen, was auch großartige Basisstärke und allgemeine Coverage hat. Wenngleich es überflüssig aussehen mag, zwei Psycho-Attacken parallel auf dem gleichen Set zu spielen, ist Psyshock auf Grund der Fähigkeit, physisch-fragile Pokémon zu brechen, essentiell im dritten Moveslot. Es besiegt zum Beispiel Chansey und das speziell-defensive Gastrodon und richtet eine beachtliche Menge Schaden gegen Assault Vest-Magearna und defensives Celesteela an. Hidden Power Fire OHKOt Ferrothorn und Mega- Scizor, was verhindert, dass beide mit einer Attacke oder einer Selbsheilungsattacke antworten. Es trifft ebenfalls Skarmory, Mega Mawile, Excadrill und Magnezone im höheren Prozentbereich und ist zur gleichen Zeit eine hinreichende Option gegen Jirachi.
Set-Details
========
Bedeutende Investition in Initiative und Spezialangriff geben Tapu Lele so viel Initiative und rohe Stärke wie möglich. Ein Timid-Wesen anstelle einem Modest-Wesen ist die bevorzugte Wahl den Großteil der Zeit, weil offensives Landorus-T und Excadrill relativ häufig im Metagame mit einem positivem Wesen gespielt werden und die Chance, Gegner mit neutralem Wesen wie das Modest-Mega Charizard Y zu outspeeden, wertvoll ist. Mit Choice Specs erlangt Tapu Lele gewaltige Stärke, indem es einen großartigen Boost für seine bereits eindrucksvollen STAB-Attacken erhält sowie einen Boost für seine ansonsten durchschnittlichen Coverage-Attacken erlangt.
Verwendungstipps
========
Wenngleich dieses Set angsteinflößende Zerstörungsstärke zur Schau stellt, welche Tapu Lele potenziell durch Threats im Early- oder Midgame stürmen lassen kann, ist es wichtig, seinen Wert abhängig von der gegnerischen Teamstruktur in einem Kampf festzustellen. Insbesondere Balance-Teams bricht dieses Set beinahe vollständig, da Tapu Lele schnell und mächtig genug ist, um typisch defensive Pokémon zu überwältigen, während die Einwechslungsmöglichkeiten von fragilen offensiven Gegnern limitiert wird. Trotzdem sollte dieses Set normalerweise vorsichtig gespielt werden, da diese Teamtypen sich den unvorteilhaften Situationen mit mehr bulkigen oder resisitierenden Pokémon anpassen können. Gegen offensive Teams mit normalerweise schnellen und defensiv durchschnittlichen Pokémon kann Tapu Lele mit Psychic und Moonblast die ganze Zeit Druck ausüben, bis es schlussendlich besiegt wird. In solchen Fällen hat es wahrscheinlich mehr als genug Schaden angerichtet, damit andere Cleaner in den Kampf wechseln können.
Es wird generell nicht empfohlen, Tapu Lele zu aggressiv einzuwechseln, weil es ein fantastischer Teampartner gegen beinahe alle Teamtypen ist. Da Choice Specs Tapu Lele in eine Attacke sperrt, sollten Vorhersagen gegen Gegner mit mehreren resisitierenden oder immunen Pokémon ausgeübt werden. Zum Beispiel ist Moonblast anstelle von Psychic die sichere Wahl im Earlygame, wenn man ein oder zwei Unlicht-Pokémon in der Team-Preview sieht. Ebenfalls können anderweitig gute Switch-ins wie Celesteela und Jirachi einen großen Teil ihrer Gesundheit mit Hidden Power Fire genommen werden.
Teampartner
========
Obwohl Tapu Lele durch die meisten Threats mit der richtigen Coverage-Attacke und Vorhersage brechen kann, würde es lieber die Ungezwungenheit haben, seine STAB-Attacken anstelle von seinen schwächeren und unzuverlässigeren Attacken zu wählen. Tapu Lele ist auf Grund seiner nur anständigen Initiative, und weil es in eine Attacke gesperrt ist, leicht zu checken, daher macht zumindest etwas Unterstützung gegen Unlicht- und Stahl-Pokémon die Dinge leichter. Zum Beispiel trappt und KOt Magnezone die meisten Stahl-Pokémon wie Ferrothorn, Celesteela, Jirachi und Scizor, welche es lieben, in Tapu Lele zu wechseln.
Generell sind U-turn- und Volt Switch-Nutzer gute Teampartner, um Tapu Lele sicher auf das Spielfeld zu bringen—insbesondere werden langsame geschätzt, weil sie normalerweise bulkig genug sind, um Treffer einzustecken und weiter für Erleichterung bei der Vorhersage sorgen. Das defensive Landorus-T ist beispielhaft dafür, da es dank Intimidate auch ein Pauschal-Check für die meisten physischen Angreifer und Stahl-Pokémon ist, während es Stealth Rock-Unterstützung bietet. Ebenfalls bieten Mega Scizor und Rotom-W einen langsameren U-turn oder Volt Switch, während sie mehrere von Tapu Leles Checks und Counters in Zaum halten, insbesondere Celestella im Falle von Rotom-W. Tapu Koko ist ebenfalls eine Überlegung wert, da seine schnellen offensiven Sets eine Vielzahl von Checks und Countern von Tapu Lele wie Celesteela und Greninja bedrohen. Tapu Lele und Tapu Koko können auch gegenseitig ihre Terrains zurücksetzen, um zu verhindern, dass diese zu einem unpassenden Zeitpunkt enden. Da Tapu Lele sehr viel Druck ausübt und dazu tendiert, Wechsel zu erzwingen, können Entry-Hazard-Leger zusätzlich helfen, Switch-ins und defensive Pokémon zu besiegen. Ferrothorn ist in dieser Hinsicht gut, da es entweder Stealth Rock oder Spikes spielen kann, während es andere Vorteile besitzt, darunter fantastische Defensiven sowie Leech Seed und Iron Barbs, um das gegnerische Team zu zermürben. Greninja ist eine offensivere Wahl, welche Spikes legen kann, und nach den Bedürfnissen des Teams offensiv zugeschnitten werden kann. Zum Beispiel kann eine physisch-offensive Variante mit Protean und Low Kick Celesteela auf das Feld ködern und beinahe 2HKOen, während Ash-Greninja die Möglichkeit hat, offensive Teams vollkommen zu dezimieren, wenn Tapu Leles Arbeit fertig ist.
Es gibt einige Teampartner, die von Psychic Terrain insbesondere profitieren. Mega Medicham freut sich über die zusätzliche Stärke für sein Zen Headbutt sowie über Tapu Leles Fähigkeit, durch defensive Checks und Counters zu brechen, was Medicham erlaubt, im geeigneten Moment aufzuräumen. Obwohl das normale und Mega Alakazam eher überflüssig mit Tapu Lele zusammen sind, weil sie ähnliche Coverage-Attacken spielen, profitieren beide ebenfalls von Psychic Terrain, was ihre Psycho-Attacken verstärkt und verhindert, dass sie von Prioritätsattacken getroffen werden. Das normale Alakazam kann Focus Sash und Counter benutzen, um jegliche physische Angreifer zu revengekillen, während Mega Alakazam mit höheren offensiven Statuswerten auftrumpft sowie die Fähigkeit hat, Sand Rush-Excadrill und andere Wetter-Sweeper dank Trace zu revengekillen. Andere Sweeper wie Volcarona und das bereits genannte Ash-Greninja, welche normalerweise schwach gegenüber Prioritätsattacken sind, profitieren auch vom Psychic Terrain. In der Praxis haben sie jedoch nur einige Runden, um das Terrain auszunutzen, außer Tapu Lele wird in der gleichen Runde besiegt, in der es in den Kampf geschickt wurde.
[SET]
name: Fightinium Z
move 1: Psychic / Psyshock
move 2: Moonblast
move 3: Focus Blast
move 4: Calm Mind
item: Fightinium Z
ability: Psychic Surge
nature: Timid
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
[SET COMMENTS]
Attacken
========
Psychic wird auf Fightinium Z-Varianten für die zusätzliche Stärke und Zuverlässigkeit gegen physisch-defensive Walls bevorzugt. Jedoch ist Psyshock zusammen mit Psychium Z eine plausible Option, die vor allem gegen Chansey abzielt und Tapu Lele erlaubt, in Verbindung mit Calm Mind ein besseres Matchup gegen Stall-Teams und Assault Vest-Magearna zu haben. Moonblast ist eine andere STAB-Attacke und trifft Unlicht-Pokémon ohne das Risiko, Focus Blast nicht zu treffen, sowie Psycho-Pokémon wie Mega Latias, Mew, Mega Latios und Reuniclus. Focus Blast zielt auf Stahl-Pokémon wie Heatran und Ferrothorn, welche Tapu Lele stören. Es kann durch Fightinium Z zu All-Out Pummeling verstärkt werden, was selbst neutrale Ziele wie Celesteela, Magearna, Mega Scizor und Jirachi nach vorherigen Schaden und auf +1 besiegen kann. Calm Mind ermöglicht Tapu Lele, ein viel größeres Ärgernis für bulkigere Teams und vor allem Stall zu sein, wodurch es sich um Pokémon wie Chansey und vor allem Mega Aggron kümmern kann.
Set-Details
========
Fightinium Z ist der bevorzugte Z-Kristall, da dieser Tapu Lele eine weitaus leichtere Zeit gegen Pokémon wie Heatran, Ferrothorn und Mega Scizor gibt, während er geringfügig stärker als Psychic gegen die meisten Kampf-neutralen Stahl-Pokémon ist. Auf der anderen Seite gibt Psychium Z Tapu Lele mehr Spielraum, um Psyshock zu spielen, da Shattered Psyche die Spezialverteidigung des gegnerischen Pokémons anvisiert und nur geringfügig weniger Schaden als All-Out Pummeling gegen Pokémon wie Magearna und Celesteela macht. Fightinium Z aufzugeben bedeutet jedoch, dass Tapu Lele nicht mehr so leicht durch Mega Aggron-Stall brechen kann und es wird eine schwierigere Zeit gegen Heatran und Ferrothorn haben.
Verwendungstipps
========
Bevor man Calm Mind sinnlos benutzt, versuche vermeintliche Ziele zu schwächen, damit sie in die Reichweite von +1 All-Out Pummeling kommen. Dies trifft offensichtlich nicht auf Heatran und Ferrothorn zu, aber Pokémon wie Celesteela, Magearna und Jirachi brauche eine ganze Menge vorherigen Schaden, um davon besiegt zu werden. Versuche daher so gut wie möglich, diese zu schwächen und die ersten beiden davon abzuhalten, ihre KP wiederherzustellen. Sei vorsichtig rundherum Protect von Celesteela und Jirachi, da sie es benutzen können, um deine Z-Attacke zu verschwenden und wechsle aus, wenn du einen Einsatz von Protect erwartest. Das gleiche gilt für Psychium Z-Varianten, aber diese brauchen zusätzliche Bemühungen, um durch Heatran und Ferrothorn zu brechen und können das speziell-defensive Jirachi gar nicht besiegen. Tapu Lele kann gegen alle Pokémon ein Set-up starten, welche vom Spielfeld gezwungen werden, wie langsamere physische Walls und Wallbreaker sowie passive Pokémon, welche es nicht wirklich bedrohen, wie Toxapex ohne Toxic, Clefable ohne Thunder Wave und Mega Latias ohne Thunder Wave. Gegen offensivere Teams wiederum findet Tapu Lele wenig Spielraum für ein Set-up, daher könnte es oftmals optimal sein, einfach Attacken und letztendlich die Z-Attacke abzufeuern, um Pokémon wie Assault Vest-Magearna und Choice Scarf-Jirachi zu schwächen. Vermeide, dass Tapu Lele von Toxic getroffen wird, insbesondere gegen Semi-Stall- und Stall-Teams, da dies es um einiges leichter macht, um Tapu Lele herum zu spielen.
Teampartner
========
Teampartner, welche schätzen, dass Tapu Lele Stahl-Pokémon des gegnerischen Teams schwächt, werden sehr geschätzt. Mega Alakazam ist ein namhaftes Beispiel—insbesondere Knock Off-Mega Alakazam—da es Psychic Terrain großartig nutzen kann, was es um einiges leichter macht, Magearna und Celesteela zu besiegen. Andere Teampartner wie Magearna, Kartana, Greninja und Mega Mawile erfüllen eine ähnliche Rolle, nämlich Stahl-Pokémon unter Druck zu setzen. Beachte, wenn mit Tapu Lele gebaut wird, dass du ebenfalls Psychic Terrain für deinen Gegner bereit stellst. Daher ist es extrem wichtig, ein starkes defensives Grundgerüst für Pokémon wie Mega Medicham und Mega Alakazam zu haben. Gegen Mega Medicham hilft es sehr, ein defensiven Core wie Tapu Fini + Tornadus-T zu haben, um sicherzustellen, dass dein Team sicher gegen dieses ist. Gegen Mega Alakazam sollten standhafte Checks wie Assault Vest-Magearna oder Celesteela den Zweck erfüllen. Magnezone kann Tapu Lele von Celesteela und Mega Scizor befreien und gegebenenfalls sogar Assault Vest-Magearna ein wenig schwächen. Magnezone paart sich jedoch besser mit Psychium Z-Varianten, da Fightinium Z zusammen mit einem weiteren Breaker normalerweise Stahl-Pokémon überwältigen kann. Spikes von Teampartnern wie beide Greninja-Formen und Ferrothorn werde auch immer begrüßt, da sie helfen, Magearna und Jirachi zu zermürben. Zuletzt paaren sich Pivots wie Landorus-T, Assault Vest-Magearna, Tornadus-T und Rotom-W sich gut mit Tapu Lele, da es das Momentum schätzt, welches diese bieten.
[SET]
name: Choice Scarf
move 1: Psychic
move 2: Moonblast
move 3: Hidden Power Fire
move 4: Focus Blast / Thunderbolt / Nature's Madness
item: Choice Scarf
ability: Psychic Surge
nature: Timid
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
[SET COMMENTS]
Attacken
========
Psychic ist Tapu Leles stärkste Attacke, welche in der Lage ist, viele häufige schnelle offensive Pokémon zu KOen und eine große Menge Schaden gegen Pokémon zu machen, welche es resistieren. Moonblast ist eine starke alternative Attacke, auf die man zurückfallen kann, falls das gegnerische Team Unlicht-Pokémon oder gesunde Psycho-Pokémon hat. Hidden Power Fire ist eine vertretbare und ausreichende Waffe gegen Stahl-Pokémon wie Ferrothorn, Mega Scizor und Mawile, welche ansonsten wegen des fehlenden Stärke-Boost des Sets es mögen, in Tapu Lele zu wechseln. Thunderbolt ist eine gute Coverage-Attacke, welche dieses Set ermöglicht, das normale Gyarados mit einem einzigen Treffer und Mantine in zwei (andere Attacken können es nur 3HKOen, während es mit Roost Tapu Lele stallt) zu besiegen. Thunderbolt setzt auch Cores unter Druck, welche sich auf mehrere Elektro-schwache Pokémon wie Greninja + Toxapex oder Celesteela + Tapu Fini verlassen. Nature’s Madness kann gespielt werden, um Pokémon wie Assault Vest-Magearna und Celesteela zu bestrafen, welche ansonsten ohne Nachteil in Tapu Lele wechseln. Eine schnelle Anmerkung, Psyshock ist nicht sehr nützlich auf diesem Set, da es gegen physisch-schwache Ziele wie Chansey ohne verstärkendes Item kaum Schaden macht. Daher bevorzugt dieses Set die rohe Stärke von Psychic.
Set-Details
========
Maximale Investition in die Initiative und den Spezialangriff zusammen mit einem Timid-Wesen ist für ein Choice-Scarf-Set ziemlich eindeutig, was Tapu Lele erlaubt, Mega Alakazam, Choice Scarf-Landorus-T und alles langsamere sicher zu revengekillen.
Verwendungstipps
========
Tapu Lele kann mit der erhöhten Initiative durch Choice Scarf sowie durch den von Natur aus hervorragenden Spezialangriff sowohl als Revengekiller als auch als Cleaner agieren. Abhängig vom gegnerischen Team, könnte es vernünftig sein, Tapu Lele gesund zu halten, um eines von beiden im Lategame zu machen. Sei vorsichtig davor, einfach Psychic zu drücken, wenn der Gegner gesunde Unlicht- und Stahl-Pokémon hat. Benutze in diesem Fall Coverage-Attacken, um solche Ziele bei der Einwechslung zu KOen oder zu schwächen. Selbst ohne ein verstärkendes Item hat Tapu Lele geringfügig genug Stärke, um in Ausnahmefällen zu wallbreaken, in welchem Falle du es nutzen kannst, um Gegner zu schwächen.
Teampartner
========
Tapu Lele wird als Cleaner und Revengekiller agieren, daher geben Teampartner, welche Psychic- und Feen-resistente oder -immune Pokémon schwächen, Tapu Lele eine viel leichtere Zeit, Psychic und Moonblast zu spammen, ohne auf schwächere oder ungenaue Coverage-Attacken zurückgreifen zu müssen. Heatran zum Beispiel bedroht und checkt augenblicklich einen Großteil der Stahl-Pokémon mit seinem Substitute- oder Z-Attacken-Sets. Eine spezialisierte Lösung ist, Magnezone zu benutzen, welches lästige Stahl-Pokémon trappt, die dazu tendieren, in Tapu Leles STAB-Attacken zu wechseln. Toxapex kann ein guter Partner in Balance-Teams sein, da es normalerweise einige schnellere Threats wie Mega Charizard X und Kingdra handhaben kann, welche Tapu Lele selbst nicht revengekillen kann. Mantine ist auch dafür bekannt, imstande zu sein, Volcarona aufzuhalten, welches Tapu Lele bei +1 nicht outspeeden kann, und gibt einen guten Pauschal-Check gegen andere spezielle Threats ab.
Tapu Lele neigt dazu, Wechsel zu erzwingen, und da es dieses Set eher an Stärke mit Ausnahme von Psychic fehlt, ist Entry-Hazard-Unterstützung notwendig, um Gegner unter Druck zu setzen und zu zermürben. Das bereits genannte Heatran, Ferrothorn, Greninja und Landorus-T sind beispielhafte Pokémon, welche in eine breite Vielzahl von offensiven oder Balance-Teams passen und entweder Stealth Rock oder Spikes legen können. Obwohl Shuckle eher ein Nischen-Pick ist, verdient es eine Erwähnung, da es auch Sticky Web auslegen kann, was Tapu Lele und seinen Teampartnern ermöglicht, Threats wie Choice Scarf-Nihilego und +1 Volcarona unter Druck zu setzen und zu besiegen, gegen die sie vorher nicht auftrumpfen konnten. Wallbreaker sind sehr hilfreich, um offensiven Druck weiter zu verstärken. Hoopa-U ist ein Paradebeispiel, da es vom Psychic Terrain profitiert, während es ein breites und unvoraussagbares Spektrum an Attacken aufweist, um Tapu Leles Checks und Counters nach und nach zu besiegen.
[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============
Tapu Lele kann eine Elektro-Attacke seiner Wahl benutzen, um stabileren Schaden speziell gegen Celesteela anzurichten—Psychic-Terrain verstärkte Attacken werden normalerweise mehr Schaden gegen Wasser- und Flug-Pokémon mit Ausnahme von Skarmory machen. Eine Kombination im Speziellen aus Electrium Z und Thunder wird Tapu Leles beste Attacke gegen das speziell-defensive Celesteela, wodurch dieses nach etwas vorherigen Schaden KOt wird. Thunderbolt ist eine zuverlässigere Attacke, sollte man sich dazu entschließen, ein anderes Item zu benutzen. Nature’s Madness zusammen mit Tapunium Z kann ebenfalls gespielt werden, um die vermeintlichen Checks Magearna und Jirachi massiv zu schwächen. Gleichermaßen können andere Z-Kristalle wie Ghostium Z benutzt werden, um spezifische Checks und Counter auf das Feld zu ködern und aus dem Spiel zu nehmen. Das Choice Specs-Set kann alternativ entweder Focus Blast oder Thunderbolt benutzen, da erstere Attacke mehr Schaden gegen Heatran und letztere mehr gegen Celesteela anrichtet. Psychic richtet aber bereits eine bedeutsame Menge Schaden gegen Heatran an und muss keine Ungenauigkeit ertragen, während Thunderbolt limitiert ist, Celesteela für sehr effektiven Schaden zu treffen.
Die nächstbeste Alternative ist Substitute, welches die Wechsel, die Tapu Lele häufig erzwingt, ausnutzt. Hinter der Sicherheit eines Substitutes kann Tapu Lele seinen nächsten Switch-in hart treffen und hat generell eine leichtere Zeit, vorherzusagen und sich Situationen anzupassen. Zuletzt kann Tapu Lele sich einfach dazu entscheiden, ein All-Out-Attacker-Set mit vier Attacken zu spielen, wenngleich sich die vierte Coverage-Attacke normalerweise situationsbedingter als eine Utility-Attacke erweist.
Checks und Counter
===================
**Stahl-Pokémon und -Coverage**: Obwohl Tapu Lele normalerweise Coverage wie Hidden Power Fire und Focus Blast spielt, um durch Stahl-Pokémon zu brechen, sind solche Attacken zu schwach oder unzuverlässig, um konstant benutzt oder durch ein Choice-Item in diese gesperrt zu werden. Assault Vest Magearna und Jirachi sind einige von Tapu Leles zuverlässigeren Checks in dieser Kategorie, da sie mit Leichtigkeit in alle Attacken mit Ausnahme von Choice Specs-Hidden Power Fire wechseln können—welche sie nicht schätzen, aber bei akzeptabler Gesundheit leicht tanken können—während sie Tapu Lele im Gegenzug mit Stahl-STAB-Attacken KOen. Das speziell-defensive Celesteela ist ein sehr zuverlässiger Counter gegen Tapu Lele, da es jede häufig benutzte Attacke mit Ausnahme des unüblichen Thunders tanken kann und es durch das Benutzen von Leech Seed oder Heavy Slam unter Druck setzen kann. Mega Scizor kann mit Leichtigkeit einwechseln und Schaden mit Roost heilen und gleichzeitig Tapu Lele mit U-turn oder Pursuit schwächen, solange Tapu Lele nicht in Hidden Power Fire gesperrt ist oder diese Attacke nicht spielt. Wenn es Tapu Lele an einer Attacke von Hidden Power Fire, Focus Blast oder All-Out Pummeling fehlt, wechseln Pokémon wie Ferrothorn und Heatran ziemlich leicht ein, wenngleich sie riskieren, auf Grund fehlender Selbstheilung zermürbt zu werden und großen Schaden von einem verstärktem Psychic davonzunehmen.
**Initiative-basiertes Revengekillen**: Tapu Leles Initiative und Bulk sind nur geringfügig über dem Durchschnitt, was es leicht anfällig für normales Revengekillen macht. Beachte, dass Priotitätsattacken nicht funktionieren werden, da Psychic Terrain den Großteil der Zeit aktiv sein wird. Wenn Tapu Lele selbst keinen Choice Scarf trägt, können es eine Vielzahl von schnelleren Pokémon wie Choice Scarf-Landorus-T, Kartana, Greninja, Mega Alakazam und Tapu Koko bei einer geringfügig hohen Prozentzahl abgreifen. Selbst das Choice Scarf-Set hat einige Probleme, da es in eine Attacke gesperrt ist und von schnelleren Choice Scarf-Nutzer wie Greninja und Kartana immer noch outspeedet wird.
**Verschiedene speziell-defensive Pokémon**: In die falsche Attacke gesperrt zu sein oder Psyshock nicht zu spielen, bedeutet, dass es sich besonders einige speziell-defensive Pokémon leisten können, ziemlich selbstbewusst in Tapu Lele zu wechseln, wenngleich viele von diesen erheblich durch Taunt behindert werden, wenn gegen das Taunt + 3 Attacken-Set gespielt wird. Chansey und Cresselia sind Paradebeispiele, da sie nichts außer Psyshock beziehungsweise Shadow Ball fürchten. Das speziell-defensive Gastrodon wird nicht von Psychic ohne Boost 2HKOt und kann Toxic und Recover benutzen, bis das Psychic Terrain ausläuft. Gleichermaßen kann Clefable Wish und Protect nutzen, um die Psychic Terrain-Runden auszustallen, wenngleich physisch-defensive Varianten trotzdem stark von Moonblast unter Druck gesetzt werden.
**Unlicht-Pokémon**: Da Tapu Lele mit seinen Psycho-Attacken die meiste Zeit als Dampfwalze dienen will, hindern gesunde Unlicht-Pokémon es davon einfach ab, besonders wenn es durch ein Choice-Item in eine Attacke gesperrt ist. Unlicht-Pokémon zu benutzen, sollte aber nur der letzte Ausweg sein. Erhalte Muk-Alola, da viele bei der Einwechslung von zeitlich gut eingesetzten Moonblasts einfach dezimiert werden. Weavile und beide Greninja-Formen sind erwähnenswert, da sie Nicht-Choice Scarf-Sets outspeeden und Tapu Lele, welches in Psychic oder Psyshock gesperrt ist, leicht ausnutzen können, indem sie es oder ein Switch-in extrem hart treffen. Dank einem Spezialverteidigungs-Boost durch Sandsturm überleben die meisten gesunden bulkigeren Varianten von Tyranitar ein Moonblast, während sie andere Attacken mit Ausnahme von Focus Blast ziemlich gut einstecken. Es kann dann fortfahren, Tapu Lele mit Pursuit oder seinen anderen STAB-Attacken zu zermürben. Gleichermaßen ist Hoopa-U bulkig genug, um in Choice-gesperrte Coverage-Attacken und Psycho-Attacken, wenn es unbedingt notwendig ist, zu wechseln.
[CREDITS]
- Written by: [[AccidentalGreed, 35107], [power, 166698], [lyd, 303291]]
- Translated by: [[vanisherrr, 471510]]
- German grammar checked by: [[, ], [, ]]
- Quality checked by: [[Subject 18, 137683], [dk, 322027], [bludz, 253473], [Jordy, 395754], [Indigo Plateau, 216712], [DKM, 402001]]
- Grammar checked by: [[The Dutch Plumberjack, 232216], [frenzyplant, 185509], [Estronic, 240732], [JockeMS, 53214]]