Ja, es wird immer das Selbe erwähnt. Hab aber einfach abgeschrieben, dass hier öfter Heatran erwähnt wird als Simsala ist nicht meine Schuld.
Ist meine erste Übersetzung, bitte um Tipps!
Übersetzt aus: https://www.smogon.com/dex/sm/pokemon/alakazam/
Übersicht:
Simsala stellt, indem es die wertvolle offensive Nische bekleidet, eine erwähnenswerte Bedrohung im OU Metagame dar.
Mega-Simsala ist ein fantastischer spezieller Wallbreaker und Sweeper, denn seine große Initiative bedeutet, dass nur einige Wahlschal-Benutzer in der Lage sind, es zu outspeeden und als Erstes anzugreifen. Außerdem besitzt es, neben dem höchsten Spezial-Angriffswert im OU-Tier, mit Fährte die nützliche Eigenschaft, gegnerische Fähigkeiten zu kopieren:
Indem es z.B. Feuerfänger oder Schwebe kopiert, kann es sich Heatran oder einem Mega-Latios ohne Draco Meteor in den Weg stellen. Belebekraft wird unter Anderem von Aggrostella, Tangoloss und Boreos-Tiergeist kopiert, um Simsala kampffähig zu halten. Sogar situationsabhängige Fähigkeiten wie Wassertempo, Bestien-Boost und Seelenherz kann es sich gelegentlich aneignen.
Dennoch hat Mega-Simsala durch die gegnerischen Magearna, Kaguron und Tentantel umfangreiche Probleme mit bulkigen Teams… Das gewöhnliche Simsala wird normalerweise, dank seiner Fähigkeit Magieschild, mit einem Leben-Orb ausgestattet und kann dann, genau wie seine Mega-Form, in schwierige Gegner wie Heatran eingewechselt werden, um sie vom Spielfeld zu drängen. Leider sind Beide, Simsala sowie Mega-Simsala sehr fragil und damit extrem anfällig gegenüber den oft gespielten Wahlschal-Trägern und Angriffen mit Priorität. Darüber hinaus sind sie von den häufig gespielten Attacken Verfolgung, Kehrtwende und Abschlag verwundbar.
Spezieller Sweeper:
(Alakazam @ Alakazite
Ability: Magic Guard
EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature
- Psychic
- Focus Blast
- Recover
- Shadow Ball/Hidden Powe Ice/Calm Mind)
Simsala @ Simsalanit
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 4 Vert / 252 SpA / Init Spe
Scheues Wesen
- Psychokinese
- Fokusstoß
- Genesung
- Spukball/Kraftreserve Eis/Gedankengut
Attacken:
Psychokinese ist Simsalas stärkste STAB-Attacke und fähig, alles ohne starke Resistenz zu schlagen. Fokusstoß bietet exzellente Coverage zu Psychokinese und lässt Simsala Stahltypen wie Stalobor, Heatran und Magnezone als auch Unlicht-Pokémon wie Ashs Quajutsu und Despotar effektiv treffen. Genesung erlaubt Mega-Simsala, mit einem Heatran, einem Latios ohne Draco Meteor und mit Aggrostella besser klarzukommen. Falls es noch unklar ist, indem mit Fährte Feuerfänger und Schwebe kopiert werden, kann Simsala den Gegner zwar irgendwie aufhalten, aber ohne Genesung wird dies nicht permanent gelingen. Als letzte Attacke trifft Spukball jene Psycho-Typen, welche sich ansonsten Mega-Simsala in den Weg stellen würden, z.B. Kapu-Fala, Jirachi, Mew und Zytomega. Kraftreserve Eis OHKOt Skorgro, Demeteros-Tierform und Zygarde (wenn es nicht auf SpV getrimmt ist) und besiegt Mega-Latios mit immerhin zwei Schlägen. Gedankengut ist eine gute Option, da es den Spezial-Angriff sowie die Spezial-Verteidigung von Mega-Simsal steigert, um es als Sweeper im Late Game zu einer massiven Bedrohung werden zu lassen.
Andere Möglichkeiten für den letzten Slot beinhalten Kraftreserve Feuer, um Tentantel zuverlässiger zu treffen. Auch greift Mega-Simsala so Mega-Scherox und Kaguron sehr effektiv an, welche ansonsten ziemlich unempfindlich gegen seine Attacken sind. Delegator vereinfacht das Umgehen von Tiefschlag und mit Verhöhner kann man verhindern, dass der Gegner sich heilt, die Statuswerte steigert oder Mega-Simsala ein Status-Problem beschert, womit es Stall-Teams entgegenwirkt. Zauberschein ist eine andere Art, an Unlicht-Pokémon verlässlichen Schaden zu machen, zudem trifft es Mega-Zobiris und das entfesselte Hoopa sehr effektiv – dennoch bevorzugt man oft Fokusstoß seiner Stärke wegen und spart sich den Slot, welchen Zauberschein belegen würde, für eine andere Attacke. Energieball kann gegen Gastrodon oder Mega-Sumpex eingesetzt werden, im Regen kann Mega-Simsala so adäquat revengekillen, denn es kopiert Wassertempo mit Fährte. Genesung kann also für bessere Coverage geopfert werden, auch wenn dies nicht immer optimal ist und Heilung mehr Sinn macht, um sich Heatran und Mega-Latios entgegenzustellen.
Set Details:
Bestmöglicher Ausbau von Spezialangriff und Initiative maximieren gezielt Mega-Simsalas Kampffähigkeiten. Ein scheuer Charakter wird benutzt, um Mega-Schlapor, Ash-Quajutsu und das gegnerische, mäßige Mega-Simsala zu überholen. Trotzdem ist es mit einem mäßigem Charakter ein besserer Wallbreaker. Vor der Mega-Entwicklung ist Magieschild Simsalas beste Fähigkeit, damit es beim Einwechseln keinen Hazard-Schaden bekommt.
Tipps zur Nutzung:
Dank seines hohen Spezialangriffs- und Initiativwertes findet Mega-Simsala die beste Verwendung als Late Game-Sweeper in offensiven oder ausgeglichenen (balanced) Teams, deren Pokémon nun angeschlagen sind oder Simsala nichts mehr entgegenzusetzen haben. Gegner, deren Attacken Priorität haben wie z.B. Zygarde, Mega-Pinsir und Scherox, sollten wegen Mega-Simsalas Zerbrechlichkeit besiegt sein, bevor es aufräumt; aus ähnlichen Gründen sollte man Wahlschal-Nutzer wie Demeteros-T, Quajutsu und Keldeo aufgespürt und besiegt haben. Eventuelle Checks wie Magaerna, Kaguron und Tangoloss mit Offensivweste müssen auch aus dem Weg geräumt werden, bevor Mega-Simsala erfolgreich sweepen kann.
Teamvorschläge:
Fee-Typen wie Kapu-Kimi, Pixi und Magaerna werden die gegnerischen Unlicht-Pokémon los und Kapu-Fala beschwört ein Psychofeld, damit Mega-Simsalas STAB-Angriff stärker ist und Attacken mit Priorität negiert werden, allerdings teilen sich die letzten Beiden eine Geist-Schwäche. Auch empfiehlt sich ein Stahltyp als Check gegen jene Stahlpokémon, welche von Fokusstoß neutralen Schaden bekommen (Magaerna, Kaguron), Magnezone kann mit seiner Fähigkeit solche Gegner festhalten und besiegen. Während Heatran und Wahlband-Zygarde ebenso fähig sind, mit eben genannten Bedrohungen umzugehen, muss man bei ihnen aber aufpassen, wann man sie einwechselt. Mit Unlicht-Typen wie Ash-Quajutsu, Despotar oder Snibunna bringt man jene Psycho-Typen in Bedrängnis, an denen Mega-Simsala nicht so einfach vorbeikommt, oder gefährliche Geister wie Wahlschal-Kopplosio.
Wallbreaker wie Gengar, Kapu-Toro und Kopplosio können zu Anfang der Partie das gegnerische Team für Mega-Simsala schwächen. Langsame Pokémon wie Magnezone, Demeteros-T und Zapdos können als Schlüsselfiguren agieren, um Simsala unversehrt auf das Spielfeld zu bringen und vor Schaden zu beschützen. Heatran kann z.B. Chaneira oder Aloa-Sleimok festhalten, durch die Mega-Simsalas Angriffe nicht durchkommen, und befreit das Feld sowohl von Stahl-Gegnern wie Kaguron, Magearna und Flunkifer als auch von Late Game-Walls mit Pflantentyp wie Kapu-Toro oder Tangoloss.
Leben-Orb:
(Alakazam @ Life Orb
Ability: Magic Guard
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
- Psychic/Psyshock
- Focus Blast
- Hidden Power Fire/Shadow Ball
- Recover)
Simsala @ Leben Orb
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init
Scheues Wesen
- Psychokinese/Psychoschock
- Fokusstoß
- Kraftreserve Feuer/Spukball
- Genesung
Attacken:
Psychokinese ist Simsalas Hauptangriff und macht bei den meisten neutralen Gegnern beachtlichen Schaden. Psychoschock ist eine andre STAB-Alternative, um speziell-defensive Gegner wie Chaneira und Kapu-Toro mit Offensivweste unter Druck zu setzen. Trotzdem hat Psychoschock eine niedrigere Basis-Angriffskraft und schlägt sich gegen defensive Pokémon wie Demeteros-Tiergeist wesentlich schlechter als Psychokinese. Fokusstoß bietet in diesem Set ideale Coverage und besiegt Stahl- und Unlichttypen, welche in eine Psychoattacke hinein gewechselt werden. Kraftreserve Feuer kann man gegen Mega-Scherox benutzen, außerdem kann man damit Tentantel schlagen, ohne das Verfehlen von Fokusstoß zu riskieren. Die andere Option zur Typenabdeckung wäre Spukball, um das Schicksal von Psychopokémon wie Latios und Mew zu besiegeln, außerdem ist es als neutraler Angriff ziemlich solide. Genesung rundet das Set ab und gibt Simsala mit Heilung gegenüber Heatran und Aggrostella einen Vorteil.
Set Details:
252 Spezialangriff- und Initiative-Fleißpunkte zusammen mit einem scheuen Wesen machen Simsala schneller als Resladero, bevor seine Fähigkeit Entlastung aktiviert ist. Zudem ist es nun mindestens genauso schnell wie ein eventuelles gegnerisches Simsala, und gleichzeitig so stark wie es dabei sein kann. Magieschild gepaart mit einem Leben-Orb erlauben stärkere, durchbrechende Angriffe, ohne den mit dem Item verbundenen Schaden zu kassieren.
Tipps zur Nutzung:
Leider ist Simsala erst einmal fragil, also bringt man es am Besten mithilfe von Voltwechsel oder Kehrtwende auf das Feld oder wechselt es ein, wenn es keinen Angriff erleiden muss. Eine andere Möglichkeit ist, es gegen spezielle Angreifer einzuwechseln, wenn sie gerade versuchen, etwas Leben zu regenerieren, wie z.B. Heatran oder Aggrostella – gegen Beide hat es effektive Attacken. Simsala ist sogar eine der Besten Reaktionen auf Heatran, denn es ist schneller und der passive Schaden, den es durch Toxin oder Lavasturm erhalten würde, wird durch Magieschild negiert. Außerdem kann es Heatran mithilfe von Fokusstoß auf einen Schlag besiegen, während Heatran mit Lavasturm keinen Schaden macht, den man mit Genesung nicht heilen könnte. Versicher dich, dass du Wahlschalträger, welche Simsala besiegen können (z.B. Katagami), rechtzeitig aufspürst, damit Simsala nicht schon am Anfang des Kampfes unnötig aus dem Spiel genommen wird.
Letztendlich ist es trotzdem sinnvoller, anzugreifen, anstatt Simsala zu heilen, außer der Gegner hat ein Pokémon wie Heatran im Team, das Simsalas Anwesenheit erfordert, bis es besiegt ist.
Teamvorschläge:
Defensive Switch-ins wie Aggrostella und Tentantel können benutzt werden, um Simsalas mittelmäßigen Verteidigungsfähigkeiten abzudecken, man kann sie einwechseln, wenn Simsala den goldenen Moment verpasst hat. Auch synergiert es gut mit Wallbreakern wie Heatran und Zyrgarde, da mit ihnen solche Pokémon besiegt werden können, die Simsala aufhalten, wie z.B. Magaerna. Letztendlich sind Hazards wie Stachler von Tentantel sehr nützlich und ein Pixi spielt defensive Teamkerne herunter, sodass Simsala in der Lage ist, das Team zu durchbrechen.
Andere Optionen:
Ein Set mit Fokusgurt und Konter kann physisch-offensive Gegner überraschen, dank Magieschild funktioniert der Gurt auch dann, wenn Hazards auf dem Feld liegen, während Simsala eingewechselt wird. Ampelleuchte passt perfekt gegen ein entfesseltes Hoopa, dennoch wird sie von der Coverage der oben aufgelisteten Sets überschattet, welche Hoopa eigentlich zu genüge abdecken… Zugabe lässt den Gegner seine Status-Attacken wiederholen, ist aber generell nicht so nützlich wie Verhöhner oder Delegator. Ansonten kann Abschlag Items wie Überreste, Offensivweste oder Chaneiras Evolit von potentiellen Switch-ins entfernen, aber die Attacke passt selten gut in Simsalas Attackenset.
Konter gegen Simsala:
Attacken mit Priorität: Mächtige Prioritätsangriffe wie Mega-Scherox' Patronenhieb, Mega-Schlapors Mogelhieb, Mega-Flunkifers Tiefschlag oder aber Zygardes Turbotempo sind ein großes Problem für Mega-Simsala, da es weder selbst Priorität hat, noch genug Bulk besitzt um diese Angriffe wegzustecken. Trotzdem kann man dieses Problem durch Kapu-Falas Psychofeld irgendwie umgehen.
Stahl-Typen: Obwohl einige Stahlpokémon gegenüber Fokusstoß empfindlich sind, sind viele in der Lage, an Simsala oder seiner Mega-Evolution vorbeizukommen. Mega-Scherox kann sowohl Verfolgung benutzen als auch eine Kehrtwende, um es zu besiegen, während Magearna und Kaguron die starken Attacken aushalten und mit ihren eigenen zurückschlagen. Jirachis Paralyse ist für beide Simsalas ein Problem und bringt den K.O. durch Eisenschädel mit sich, Tentantel übersteht immer wenigstens einen Fokusstoß und bringt entweder Hazards auf das Feld oder OHKOt mit einer seiner STAB-Attacken.
Psycho-Typen: Stabile Psychopokémon wie Mew, Jirachi und Zytomega ertragen eins, zwei Spukbälle, bescheren Simsala Statusprobleme oder setzen ihm ihre Angriffe entgegen.
Unlicht-Typen: Unlicht-Gegner wie Hoopa oder Mega-Zobiris stecken viele Angriffe weg und besiegen Mega-Simsala oder Simsala ohne Fokusgurt auf einen Schlag mit ihren starken, sehr effektiven STAB-Attacken. Alola-Sleimok ist dabei das größte Problem, weil es Simsala mit Verfolgung am Rückzug hindert, früher oder später besiegt und mit einer Offensivweste wirklich jeden seiner Angriffe einfach wegsteckt.
Verfolgung: Von Pokemon wie Snibunna, Despotar und hauptsächlich Sleimok-Alola kommt die Attacke Verfolgung, welche Simsala fängt, weil sie es beim Rückzug besiegen würde, was sehr ärgerlich ist.
Chaneira: Seine beeindruckende Spezialverteidigung sorgt dafür, dass Simsala mit keinem seiner für gewöhnlich erlernten Attacken ernsthaft Schaden machen kann, während Geowurf Simsala besiegt.
Wahlschalbenutzer: Die Pokémon, welchen man für gewöhnlich einen Wahlschal anzieht, wie Demeteros-T, Katagami und Quajutsu, können damit beide Simsala-Formen überholen, auch wenn es für sie nicht einfach ist, gegen Simsala unbeschadet auf das Feld zu kommen.
Credits:
Ist meine erste Übersetzung, bitte um Tipps!
Übersetzt aus: https://www.smogon.com/dex/sm/pokemon/alakazam/
Übersicht:
Simsala stellt, indem es die wertvolle offensive Nische bekleidet, eine erwähnenswerte Bedrohung im OU Metagame dar.
Mega-Simsala ist ein fantastischer spezieller Wallbreaker und Sweeper, denn seine große Initiative bedeutet, dass nur einige Wahlschal-Benutzer in der Lage sind, es zu outspeeden und als Erstes anzugreifen. Außerdem besitzt es, neben dem höchsten Spezial-Angriffswert im OU-Tier, mit Fährte die nützliche Eigenschaft, gegnerische Fähigkeiten zu kopieren:
Indem es z.B. Feuerfänger oder Schwebe kopiert, kann es sich Heatran oder einem Mega-Latios ohne Draco Meteor in den Weg stellen. Belebekraft wird unter Anderem von Aggrostella, Tangoloss und Boreos-Tiergeist kopiert, um Simsala kampffähig zu halten. Sogar situationsabhängige Fähigkeiten wie Wassertempo, Bestien-Boost und Seelenherz kann es sich gelegentlich aneignen.
Dennoch hat Mega-Simsala durch die gegnerischen Magearna, Kaguron und Tentantel umfangreiche Probleme mit bulkigen Teams… Das gewöhnliche Simsala wird normalerweise, dank seiner Fähigkeit Magieschild, mit einem Leben-Orb ausgestattet und kann dann, genau wie seine Mega-Form, in schwierige Gegner wie Heatran eingewechselt werden, um sie vom Spielfeld zu drängen. Leider sind Beide, Simsala sowie Mega-Simsala sehr fragil und damit extrem anfällig gegenüber den oft gespielten Wahlschal-Trägern und Angriffen mit Priorität. Darüber hinaus sind sie von den häufig gespielten Attacken Verfolgung, Kehrtwende und Abschlag verwundbar.
Spezieller Sweeper:
(Alakazam @ Alakazite
Ability: Magic Guard
EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature
- Psychic
- Focus Blast
- Recover
- Shadow Ball/Hidden Powe Ice/Calm Mind)
Simsala @ Simsalanit
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 4 Vert / 252 SpA / Init Spe
Scheues Wesen
- Psychokinese
- Fokusstoß
- Genesung
- Spukball/Kraftreserve Eis/Gedankengut
Attacken:
Psychokinese ist Simsalas stärkste STAB-Attacke und fähig, alles ohne starke Resistenz zu schlagen. Fokusstoß bietet exzellente Coverage zu Psychokinese und lässt Simsala Stahltypen wie Stalobor, Heatran und Magnezone als auch Unlicht-Pokémon wie Ashs Quajutsu und Despotar effektiv treffen. Genesung erlaubt Mega-Simsala, mit einem Heatran, einem Latios ohne Draco Meteor und mit Aggrostella besser klarzukommen. Falls es noch unklar ist, indem mit Fährte Feuerfänger und Schwebe kopiert werden, kann Simsala den Gegner zwar irgendwie aufhalten, aber ohne Genesung wird dies nicht permanent gelingen. Als letzte Attacke trifft Spukball jene Psycho-Typen, welche sich ansonsten Mega-Simsala in den Weg stellen würden, z.B. Kapu-Fala, Jirachi, Mew und Zytomega. Kraftreserve Eis OHKOt Skorgro, Demeteros-Tierform und Zygarde (wenn es nicht auf SpV getrimmt ist) und besiegt Mega-Latios mit immerhin zwei Schlägen. Gedankengut ist eine gute Option, da es den Spezial-Angriff sowie die Spezial-Verteidigung von Mega-Simsal steigert, um es als Sweeper im Late Game zu einer massiven Bedrohung werden zu lassen.
Andere Möglichkeiten für den letzten Slot beinhalten Kraftreserve Feuer, um Tentantel zuverlässiger zu treffen. Auch greift Mega-Simsala so Mega-Scherox und Kaguron sehr effektiv an, welche ansonsten ziemlich unempfindlich gegen seine Attacken sind. Delegator vereinfacht das Umgehen von Tiefschlag und mit Verhöhner kann man verhindern, dass der Gegner sich heilt, die Statuswerte steigert oder Mega-Simsala ein Status-Problem beschert, womit es Stall-Teams entgegenwirkt. Zauberschein ist eine andere Art, an Unlicht-Pokémon verlässlichen Schaden zu machen, zudem trifft es Mega-Zobiris und das entfesselte Hoopa sehr effektiv – dennoch bevorzugt man oft Fokusstoß seiner Stärke wegen und spart sich den Slot, welchen Zauberschein belegen würde, für eine andere Attacke. Energieball kann gegen Gastrodon oder Mega-Sumpex eingesetzt werden, im Regen kann Mega-Simsala so adäquat revengekillen, denn es kopiert Wassertempo mit Fährte. Genesung kann also für bessere Coverage geopfert werden, auch wenn dies nicht immer optimal ist und Heilung mehr Sinn macht, um sich Heatran und Mega-Latios entgegenzustellen.
Set Details:
Bestmöglicher Ausbau von Spezialangriff und Initiative maximieren gezielt Mega-Simsalas Kampffähigkeiten. Ein scheuer Charakter wird benutzt, um Mega-Schlapor, Ash-Quajutsu und das gegnerische, mäßige Mega-Simsala zu überholen. Trotzdem ist es mit einem mäßigem Charakter ein besserer Wallbreaker. Vor der Mega-Entwicklung ist Magieschild Simsalas beste Fähigkeit, damit es beim Einwechseln keinen Hazard-Schaden bekommt.
Tipps zur Nutzung:
Dank seines hohen Spezialangriffs- und Initiativwertes findet Mega-Simsala die beste Verwendung als Late Game-Sweeper in offensiven oder ausgeglichenen (balanced) Teams, deren Pokémon nun angeschlagen sind oder Simsala nichts mehr entgegenzusetzen haben. Gegner, deren Attacken Priorität haben wie z.B. Zygarde, Mega-Pinsir und Scherox, sollten wegen Mega-Simsalas Zerbrechlichkeit besiegt sein, bevor es aufräumt; aus ähnlichen Gründen sollte man Wahlschal-Nutzer wie Demeteros-T, Quajutsu und Keldeo aufgespürt und besiegt haben. Eventuelle Checks wie Magaerna, Kaguron und Tangoloss mit Offensivweste müssen auch aus dem Weg geräumt werden, bevor Mega-Simsala erfolgreich sweepen kann.
Teamvorschläge:
Fee-Typen wie Kapu-Kimi, Pixi und Magaerna werden die gegnerischen Unlicht-Pokémon los und Kapu-Fala beschwört ein Psychofeld, damit Mega-Simsalas STAB-Angriff stärker ist und Attacken mit Priorität negiert werden, allerdings teilen sich die letzten Beiden eine Geist-Schwäche. Auch empfiehlt sich ein Stahltyp als Check gegen jene Stahlpokémon, welche von Fokusstoß neutralen Schaden bekommen (Magaerna, Kaguron), Magnezone kann mit seiner Fähigkeit solche Gegner festhalten und besiegen. Während Heatran und Wahlband-Zygarde ebenso fähig sind, mit eben genannten Bedrohungen umzugehen, muss man bei ihnen aber aufpassen, wann man sie einwechselt. Mit Unlicht-Typen wie Ash-Quajutsu, Despotar oder Snibunna bringt man jene Psycho-Typen in Bedrängnis, an denen Mega-Simsala nicht so einfach vorbeikommt, oder gefährliche Geister wie Wahlschal-Kopplosio.
Wallbreaker wie Gengar, Kapu-Toro und Kopplosio können zu Anfang der Partie das gegnerische Team für Mega-Simsala schwächen. Langsame Pokémon wie Magnezone, Demeteros-T und Zapdos können als Schlüsselfiguren agieren, um Simsala unversehrt auf das Spielfeld zu bringen und vor Schaden zu beschützen. Heatran kann z.B. Chaneira oder Aloa-Sleimok festhalten, durch die Mega-Simsalas Angriffe nicht durchkommen, und befreit das Feld sowohl von Stahl-Gegnern wie Kaguron, Magearna und Flunkifer als auch von Late Game-Walls mit Pflantentyp wie Kapu-Toro oder Tangoloss.
Leben-Orb:
(Alakazam @ Life Orb
Ability: Magic Guard
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
- Psychic/Psyshock
- Focus Blast
- Hidden Power Fire/Shadow Ball
- Recover)
Simsala @ Leben Orb
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init
Scheues Wesen
- Psychokinese/Psychoschock
- Fokusstoß
- Kraftreserve Feuer/Spukball
- Genesung
Attacken:
Psychokinese ist Simsalas Hauptangriff und macht bei den meisten neutralen Gegnern beachtlichen Schaden. Psychoschock ist eine andre STAB-Alternative, um speziell-defensive Gegner wie Chaneira und Kapu-Toro mit Offensivweste unter Druck zu setzen. Trotzdem hat Psychoschock eine niedrigere Basis-Angriffskraft und schlägt sich gegen defensive Pokémon wie Demeteros-Tiergeist wesentlich schlechter als Psychokinese. Fokusstoß bietet in diesem Set ideale Coverage und besiegt Stahl- und Unlichttypen, welche in eine Psychoattacke hinein gewechselt werden. Kraftreserve Feuer kann man gegen Mega-Scherox benutzen, außerdem kann man damit Tentantel schlagen, ohne das Verfehlen von Fokusstoß zu riskieren. Die andere Option zur Typenabdeckung wäre Spukball, um das Schicksal von Psychopokémon wie Latios und Mew zu besiegeln, außerdem ist es als neutraler Angriff ziemlich solide. Genesung rundet das Set ab und gibt Simsala mit Heilung gegenüber Heatran und Aggrostella einen Vorteil.
Set Details:
252 Spezialangriff- und Initiative-Fleißpunkte zusammen mit einem scheuen Wesen machen Simsala schneller als Resladero, bevor seine Fähigkeit Entlastung aktiviert ist. Zudem ist es nun mindestens genauso schnell wie ein eventuelles gegnerisches Simsala, und gleichzeitig so stark wie es dabei sein kann. Magieschild gepaart mit einem Leben-Orb erlauben stärkere, durchbrechende Angriffe, ohne den mit dem Item verbundenen Schaden zu kassieren.
Tipps zur Nutzung:
Leider ist Simsala erst einmal fragil, also bringt man es am Besten mithilfe von Voltwechsel oder Kehrtwende auf das Feld oder wechselt es ein, wenn es keinen Angriff erleiden muss. Eine andere Möglichkeit ist, es gegen spezielle Angreifer einzuwechseln, wenn sie gerade versuchen, etwas Leben zu regenerieren, wie z.B. Heatran oder Aggrostella – gegen Beide hat es effektive Attacken. Simsala ist sogar eine der Besten Reaktionen auf Heatran, denn es ist schneller und der passive Schaden, den es durch Toxin oder Lavasturm erhalten würde, wird durch Magieschild negiert. Außerdem kann es Heatran mithilfe von Fokusstoß auf einen Schlag besiegen, während Heatran mit Lavasturm keinen Schaden macht, den man mit Genesung nicht heilen könnte. Versicher dich, dass du Wahlschalträger, welche Simsala besiegen können (z.B. Katagami), rechtzeitig aufspürst, damit Simsala nicht schon am Anfang des Kampfes unnötig aus dem Spiel genommen wird.
Letztendlich ist es trotzdem sinnvoller, anzugreifen, anstatt Simsala zu heilen, außer der Gegner hat ein Pokémon wie Heatran im Team, das Simsalas Anwesenheit erfordert, bis es besiegt ist.
Teamvorschläge:
Defensive Switch-ins wie Aggrostella und Tentantel können benutzt werden, um Simsalas mittelmäßigen Verteidigungsfähigkeiten abzudecken, man kann sie einwechseln, wenn Simsala den goldenen Moment verpasst hat. Auch synergiert es gut mit Wallbreakern wie Heatran und Zyrgarde, da mit ihnen solche Pokémon besiegt werden können, die Simsala aufhalten, wie z.B. Magaerna. Letztendlich sind Hazards wie Stachler von Tentantel sehr nützlich und ein Pixi spielt defensive Teamkerne herunter, sodass Simsala in der Lage ist, das Team zu durchbrechen.
Andere Optionen:
Ein Set mit Fokusgurt und Konter kann physisch-offensive Gegner überraschen, dank Magieschild funktioniert der Gurt auch dann, wenn Hazards auf dem Feld liegen, während Simsala eingewechselt wird. Ampelleuchte passt perfekt gegen ein entfesseltes Hoopa, dennoch wird sie von der Coverage der oben aufgelisteten Sets überschattet, welche Hoopa eigentlich zu genüge abdecken… Zugabe lässt den Gegner seine Status-Attacken wiederholen, ist aber generell nicht so nützlich wie Verhöhner oder Delegator. Ansonten kann Abschlag Items wie Überreste, Offensivweste oder Chaneiras Evolit von potentiellen Switch-ins entfernen, aber die Attacke passt selten gut in Simsalas Attackenset.
Konter gegen Simsala:
Attacken mit Priorität: Mächtige Prioritätsangriffe wie Mega-Scherox' Patronenhieb, Mega-Schlapors Mogelhieb, Mega-Flunkifers Tiefschlag oder aber Zygardes Turbotempo sind ein großes Problem für Mega-Simsala, da es weder selbst Priorität hat, noch genug Bulk besitzt um diese Angriffe wegzustecken. Trotzdem kann man dieses Problem durch Kapu-Falas Psychofeld irgendwie umgehen.
Stahl-Typen: Obwohl einige Stahlpokémon gegenüber Fokusstoß empfindlich sind, sind viele in der Lage, an Simsala oder seiner Mega-Evolution vorbeizukommen. Mega-Scherox kann sowohl Verfolgung benutzen als auch eine Kehrtwende, um es zu besiegen, während Magearna und Kaguron die starken Attacken aushalten und mit ihren eigenen zurückschlagen. Jirachis Paralyse ist für beide Simsalas ein Problem und bringt den K.O. durch Eisenschädel mit sich, Tentantel übersteht immer wenigstens einen Fokusstoß und bringt entweder Hazards auf das Feld oder OHKOt mit einer seiner STAB-Attacken.
Psycho-Typen: Stabile Psychopokémon wie Mew, Jirachi und Zytomega ertragen eins, zwei Spukbälle, bescheren Simsala Statusprobleme oder setzen ihm ihre Angriffe entgegen.
Unlicht-Typen: Unlicht-Gegner wie Hoopa oder Mega-Zobiris stecken viele Angriffe weg und besiegen Mega-Simsala oder Simsala ohne Fokusgurt auf einen Schlag mit ihren starken, sehr effektiven STAB-Attacken. Alola-Sleimok ist dabei das größte Problem, weil es Simsala mit Verfolgung am Rückzug hindert, früher oder später besiegt und mit einer Offensivweste wirklich jeden seiner Angriffe einfach wegsteckt.
Verfolgung: Von Pokemon wie Snibunna, Despotar und hauptsächlich Sleimok-Alola kommt die Attacke Verfolgung, welche Simsala fängt, weil sie es beim Rückzug besiegen würde, was sehr ärgerlich ist.
Chaneira: Seine beeindruckende Spezialverteidigung sorgt dafür, dass Simsala mit keinem seiner für gewöhnlich erlernten Attacken ernsthaft Schaden machen kann, während Geowurf Simsala besiegt.
Wahlschalbenutzer: Die Pokémon, welchen man für gewöhnlich einen Wahlschal anzieht, wie Demeteros-T, Katagami und Quajutsu, können damit beide Simsala-Formen überholen, auch wenn es für sie nicht einfach ist, gegen Simsala unbeschadet auf das Feld zu kommen.
Credits:
Last edited: